Lance Armstrong resigniert - Jan Ullrich nachträglich vierfacher Tour-Sieger?

Von Ingo Krüger
28. August 2012

Ist Jan Ullrich bald vierfacher Tour-de-France-Sieger? Ullrich, der 1997 die bekannteste Radrundfahrt der Welt gewonnen hatte, könnte als Sieger nachrücken, wenn dem US-Amerikaner Lance Armstrong seine sieben Tour-Erfolge wegen Dopings aberkannt würden.

2000, 2001 und 2003 war der Rostocker Zweiter hinter Armstrong geworden. Mit Andreas Klöden (Mittweida), 2004 auf Rang zwei bei der Tour de France, könnte sogar ein weiterer deutscher Radrennfahrer von der nachträglichen Disqualifikation des US-Amerikaners profitieren.

Die US-Anti-Doping-Agentur (Usada) hatte Armstrong lebenslang gesperrt, nachdem der 40-Jährige resigniert und auf ein Schiedsgerichtsverfahren verzichtet hatte. Offiziell aberkennen kann nur der Welt-Radsport-Verband UCI die Erfolge bei der Tour. Sie ist nach den Regeln der Anti-Doping-Agentur WADA jedoch dazu verpflichtet. Zuletzt hatte die UCI das Usada-Verfahren jedoch als unfair bezeichnet.

Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, erklärte Medien gegenüber, dass er dafür sei, als Symbol für die dopingverseuchte Zeit niemanden zum Sieger zu erklären.