Tony Martin: Überlegener Weltmeister im Zeitfahren

Von Ingo Krüger
23. September 2011

Großer Erfolg für den deutschen Radsport! Der 26-jährige Cottbusser Tony Martin gewann bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen den Titel im Zeitfahren. Mit 53:43,85 Minuten ließ er seinem großen Konkurrenten Fabian Cancellara aus der Schweiz, der mit einem Rückstand von 1:20,59 Minuten Dritter wurde, keine Chance.

Im Ziel hatte Martin über eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Bradley Wiggins (Großbritannien). Den deutschen Erfolg komplettierte der Titelträger von 2008, Bert Grabsch, auf Rang vier.

Martin war nach seinem Triumph außer sich vor Freude. Ein Traum sei in Erfüllung gegangen, erklärte der neue Weltmeister. Nach seinen Zeitfahr-Siegen bei der Tour de France und der Vuelta a España nun der WM-Titel. Jetzt ist der ausgebildete Polizeimeister der große Favorit auf Gold bei Olympia 2012 in London.