Tour de Suisse - Soler nach Zusammenprall mit Zuschauer auf Intensivstation

Von Matthias Bossaller
17. Juni 2011

Der Radprofi Juan Mauricio Soler liegt nach einem schweren Unfall auf der Tour de Suisse auf der Intensivstation im künstlichen Koma.

Der Kolumbianer war auf der Strecke von Tobel-Tägerschen nach Triesenberg-Malbun bei Kilometer 33 mit einem Zuschauer zusammengestoßen und erlitt eine Schädelfraktur samt Blutung im Gehirn. Der 28-Jährige war bewusstlos liegen geblieben und musste mit einen Hubschrauber auf die Itensivstation geflogen werden. Sein Zustand sei sehr ernst, sagte der Rennarzt. Ob der Movistar-Fahrer den Unfall überlebt, ist noch nicht sicher. Der Zuschauer verletzt sich nur leicht.

Die 6. Etappe gewann überraschend der Niederländer Steven Kruijswijk. Als Zweiter kam der Mitfavorit Levi Leipheimer ins Ziel. Der Italiener Damiano Cunego wurde Dritter und verteidigte das "Goldene Trikot" des Gesamtführenden vor dem Niederländer Bauke Mollema, der 1:23 Minuten zurückliegt. Auf Position drei folgt Kruijswijk mit einem Rückstand von 1:36 Minuten auf den Führenden.