Armstrong und Hamilton streiten sich im Restaurant

Von Matthias Bossaller
15. Juni 2011

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong und sein früherer Teamgefährte Tyler Hamilton sind sich zufällig in einem Restaurant im Bundesstaat Colorado begegnet. Dabei sollen die beiden Radprofis derart aneinander geraten sein, dass sie kurz davor waren, sich zu prügeln. Hamilton, der bereits zweimal des Dopings überführt worden war, hatte dem Radsport-Weltverband UCI vorgeworfen, er habe eine positive Dopingprobe von Armstrong unter den Tisch fallen gelassen. Darüber soll sich Armstrong in dem Restaurant lautstark aufgeregt haben.

Hamilton fährt nicht mehr professionell Radsport. Seit dem Ende seiner Karriere wirft er dem US-Starfahrer Armstrong systematisches Doping vor. Verdachtsmomente gibt es viele gegen Armstrong, allerdings wurde dem Texaner noch nie offiziell die Einnahme von unerlaubten Substanzen nachgewiesen. Die Anwälte von Hamilton, der 2004 Zeitfahrweltmeister wurde, haben das aggressive Vorgehen Armstrongs in dem Restaurant an die Behörden weiter geleitet. Armstrong spielte wie immer, wenn er eines Vergehen beschuldigt wurde, den Vorfall als völlig ereignislos herunter.