Radsport: Erstmals startet ein Etappenrennen im Wüstenstaat Dubai

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2014

Estmals in der Geschichte des Weltradsportverbands UCI findet in Dubai ein Etappenrennen statt. In dem Wüstenstaat kämpfen Radsportprofis in den nächsten vier Tagen um Meisterschaftspunkte. Am Start sind auch die beiden Deutschen Tony Martin und Marcel Kittel.

Tony Martin und Marcel Kittel starten in Dubai

Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin rechnet sich Chancen auf den Sieg beim Prolog aus. Marcel Kittel will bei den drei folgenden Sprintetappen angreifen.

Insgesamt geht es für die Fahrer 416,9 Kilometer durch die Hitze Dubais. Radfahrer sind dort kein seltener Anblick, wie Marcel Kittel festgestellt hat. Er trainiert schon seit einer Woche in Dubai und ist dort von einheimischen Radfahrern mit offenen Armen empfangen worden.

Die Ausrichter in Dubai hoffen, dass das Land einen festen Platz im Veranstaltungskalender des UCI erhält. Ein lokales Team sowie die Radsport-Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate vertreten bei dem Rennen den Nahen Osten.