Ist es ein Zeichen von Stärke, wenn man in einer höheren Trittfrequenz fährt?

Bei Radrennen kann man ja unterschiedliche Trittfrequenzen sehen. Mich würde mal interessieren, ob es ein Zeichen der Stärke ist, wenn man in einer höheren Trittfrequenz fährt oder ist eine schnelle Frequenz anstrengender aber effektiver?

Antworten (2)

Das hat auch ein wenig was mit der Veranlgung zu tun. Radler mit einer kräftigen Muskulatur treten gerne "dicke" Gänge, das liegt nicht jedem, Radler, die eher eine "Ausdauermuskulatur" haben, kurbeln lieber höhere Frequenzen. Im Freizeitbereich sind höhere Frequenzen eher angeraten, ist bei mir jedenfalls der Fall. Dicke Gänge an Steigungen sind mein Tod:)

Optimale Trittfrequenz beim Radfahren

Meist wird behauptet, dass eine hohe Trittfrequenz effektiver und schneller ist (Armstrong).
Aber auch Fahrer mit einer niedrigen Frequenz aber dafür einer höhen Übersetzung sind oder waren sehr erfolgreich (Jan Ulrich).
Das muss jeder Fahrer für sich entscheiden, was besser zu ihm passt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema