Forum zum Thema Radwandern

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Radwandern verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (9)

Mitglied Leolustig ist offline - zuletzt online Gestern um 23:25 Uhr
Leolustig
  • 1230 Beiträge
  • 1294 Punkte

Erste mehrtägige Radwanderung - was muss mit?

Hat jemand Ideen und Anregungen was auf einer Radtour über 500 Km dabei sein muss? An vieles denkt man aber nicht an alles. Was habt ihr schon so vergessen?

Walk007
Gast
Walk007
Pack Liste

Hallo,

die wichtigsten Sachen sind für mich:
Wasser, Snacks
Portmornai
Handy+Ladekabel
Taschentücher
Pflaster / Verbandszeug
Sonnencreme
Zahnbürste

Viel Erfolg!

Mitglied Leolustig ist offline - zuletzt online Gestern um 23:25 Uhr
Leolustig
  • 1230 Beiträge
  • 1294 Punkte
@ Walk 007

Dein Rat ist gut , aber er kommt zu spät. Gefehlt hat mir nichts aber es war zu viel unnütz dabei. Wie z.b. Regensachen oder Unterwäsche die man wegen der scheuernden Nähte am besten ganz zu Hause lässt. Nur Wasser kann man abseits der großen Orte nie genug mit haben.

Mitglied Leolustig ist offline - zuletzt online Gestern um 23:25 Uhr
Leolustig
  • 1230 Beiträge
  • 1294 Punkte
Tatsächlich...

...hatte ich erfolgreich auf Solarenergie für mein Handy gesetzt. Hunderte Kilometer mit dem Rad über's Land durch Wald Wiesen und Felder und dann Atomkraft aus der Steckdose? Es geht auch ohne und es macht gute Laune genau wie die Erfahrung ganz auf Unterwäsche zu verzichten. Interressant waren auch die Leute am Wegesrand die alle ein nettes Wort auf den Lippen hatten und die in den Unterkünften die sich viel Mühe gegeben haben.

Cindy
Gast
Cindy

Bike & Hike - Was haltet ihr von Radfahren und Wandern in guter Kombi?

Ich gehöre zu den großen Fans zu "Bike&Hike", weil man gezielt seine Ausdauer auf zwei verschieden Arten trainiert. Am besten gefallen mir Touren auf langen Forststraßenstücken. Was haltet ihr von Wandern und Radfahren in einer abgestimmten Kombi als Freizeitgestaltung?

lelie78
Gast
lelie78

Bike & Hike ist super. Aber auch oft anstrengend, da man doch viel mitnehmen muss.

Mitglied Vici ist offline - zuletzt online am 09.10.15 um 20:37 Uhr
Vici
  • 66 Beiträge
  • 98 Punkte

Ach nö, lieber Biken und extra Wandern. Wandern ist eh was für die ältere Generation. Aber alles kombinieren ist nicht so toll.

Mitglied Dennis_arm ist offline - zuletzt online am 17.08.14 um 13:44 Uhr
Dennis_arm
  • 15 Beiträge
  • 22 Punkte

Ist der Donauwanderweg direkt am Radweg?

Ich plane eine Radtour entlang des Donauradwegs. Meine Freundin eird auch mitfahren, aber sie ist nicht so gut trainiert und befürchtet dass sie die Strecke von Wien weg bis Passau nicht schaffen wird. Sie hat gemeint dass sie eventuell in Linz bleiben wird und ich alleine weiterfahren soll. Dort gibt es auch den Donauwanderweg, sie ist mehr der Wandertyp. Ich frage mich aber nun ob das die gleiche Strecke ist. Also teilen sich dann die Fußgänger und Radfahrer den Weg?

Mitglied regenbogen81 ist offline - zuletzt online am 31.08.14 um 17:43 Uhr
regenbogen81
  • 31 Beiträge
  • 39 Punkte

Es gibt zwar fast keine Steigungen auf der Strecke, aber des Windes wegen hab ich gehört dass es umgekehrt leichter sein soll, also von Passau bis nach Wien oder Linz. Das könntet ihr probieren, ein paar Tage in Linz verbringen (die Stadt ist sehr nett, im Sommer aber noch viel netter!) und dann entweder weiter fahren oder mit dem Schiff bis nach Wien. Wenn ihr die Sache gemütlich angeht und ein paar Tage in Linz als Pause nutzt sollte das schon klappen!

Mitglied nucleoid123 ist offline - zuletzt online am 29.11.15 um 10:44 Uhr
nucleoid123
  • 43 Beiträge
  • 63 Punkte

Welche Radwandertour im Maintal ist für ein langes Wochenende zu empfehlen?

Im Frühsommer nächsten Jahres wollen wir mit insgesamt zehn Personen (nur Erwachsene) für ein langes Wochenende (drei Tage) im Maintal eine Radwandertour unternehmen.
Wer hat in diesem Gebiet schon mal eine schöne Tour gemacht und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus dafür.

Mitglied ErickRange ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 18:19 Uhr
ErickRange
  • 49 Beiträge
  • 51 Punkte

Ich würde mich im Internet nach guten Übernachtungsmöglichkeiten umsehen und schauen, wie weit die Entfernungen sind, um dann möglichst optimal meine Route planen zu können. Im Spätfrühling oder frühherbst ist die Strecke übrigens am schönsten :)

SimonT
Gast
SimonT
Volkach und Umgebung

Das schönste Fleckchen in Mainfranken ist die Vogelsburg bei Volkach. Da würde ich eine Radwandertour durch die Weinberge machen. Bis nach Würzburg sind es rund 20 km, und auf dem Weg liegen viele sehenswerte Kirchen mit Riemenschneider-Altären. Also das lohnt sich ganz bestimmt.
Ihr könnt natürlich auch Richtung Bamberg fahren über die nur rund 10 km entfernte Benediktinerabtei Münsterschwarzach. In der Gegend ist es eigentlich überall schön.

Mitglied nirvana ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 22:07 Uhr
nirvana
  • 55 Beiträge
  • 85 Punkte

Welche Tagesstrecken sind für untrainierte Radfahrer maximal machbar?

Mit dem Kegelclub wollen wir ein langes Wochenende eine viertägige Radtour im Münsterland machen. Ich wurde damit beauftragt, schöne Tagestouren festzulegen. Wir sind acht relativ untrainierte Männer Mitte Dreißig. Welche Tagesstrecken kann ich denen zumuten, es soll ja auch noch Spaß machen? Wer hat da Erfahrungswerte für mich?

Mitglied sharokan ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 09:56 Uhr
sharokan
  • 66 Beiträge
  • 86 Punkte

Ich würde an deiner Stelle gar keinen genauen Plan machen, dann ist es doch viel zu gezwungen. Es soll ja schließlich kein sportlicher Wettkampf werden. Würde einfach nur die Richtung festlegen.

gabi1963
Gast
gabi1963

Welche Strecken können untrainierte Radfahrer täglich bewältigen?

Juhuuu!

Nachdem wir schon lange daran planen, wird es Anfang des Sommers endlich eine Fahrrad-Tour durch Norddeutschland mit unserer gesamten Clique geben. Weil viele untrainierte Menschen dabei sein werden, habe wir uns schon extra für's Flachland entschieden ;-) Trotzdem haben einige Schiss, dass sie nicht hinterher kommen.

Was empfehlt ihr für Tagesstrecken, wenn man in einer gemischten Gruppe fährt?

Beste Grüße,

Gabi

Manfred
Gast
Manfred
Welche Strecke ...

Hallo,

wir, 4 Paare sind vor 2 Jahren untrainiert den Emsradweg in 4 Tagen locker gefahren (374 km) - geht schon.

Viel Spass

Mitglied lip99 ist offline - zuletzt online am 11.05.10 um 11:22 Uhr
lip99
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Mönchsweg

Habe gerade schon den Tipp an anderer Stelle gegeben. Der Mönchsweg soll toll sein. Der führt bis rauf nach Dänemark. Wir wollen den diesen Sommer auch fahren.

Maria und HAns
Gast
Maria und HAns
Wir haben

Den Rheinradweg von Basel bis Köln gefahren... nur mit kurzem Vortraining...

560 km in 12 Tage...

als 40 km dürften immer drin sein... bei zweimal 3 Stunden FAhrt am Tag

Silke36
Gast
Silke36

Wo kann man in Mecklenburg-Vorpommern radwandern?

Hallo
kennt hier jemand ein paar gute Strecken fürs radwandern in Mecklenburg Vorpommern, welche an interessanten und sehenswerten Orten vorbeiführen, aber auch von älteren und untrainierten leuten befahren werden können?

viele grüsse, silke

Mitglied lip99 ist offline - zuletzt online am 11.05.10 um 11:22 Uhr
lip99
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Radfahren

Hallo, ich würde nach Rügen fahren, da gibt es tolle Wälder und die Strecke nach Heiligendamm ist auch gut. Diesen Sommer fahren wir den Mönchsweg in Schleswig Holstein, der soll schön sein. Haben uns kleine Unterkünfte und ein Ferienhaus auf der Strecke gebucht. Hoffentlich hält das Wetter..

Informationen zum Mönchweg finden sich hier http://www.moenchsweg.de.
hier werden wir eine woche verbringen: http://www.ihlkamp.de

viele grüsse Anja

Heike
Gast
Heike

Routenplaner für RheinRadweg

Hallo!
Ich möchte den legendären RheinRadweg von Mainz nach Basel absolvieren. Mir liegen leider keine Programme / Karten vor. Wie finde ich am Preisgünstigsten Routenplaner? Ich habe mir bis jetzt vom ADFC die Strecke Teil 3 bestellt. Jedoch wird da die Strecke 'andersrum' beschrieben... DANKE für jede Hilfe, sagt eine liebe Mainzerin!

max
Gast
max
Routenplaner

Hallo heike, versuch es mal mit map 24, option fußgänger.
viel erfolg. ich bin auch gerade auf streckensuche, möchte ein stück die iller entlang bis ulm und dann donauabwärts bis kehlheim oder regensburg.
gruß max

Niklas
Gast
Niklas

Radfahren in Italien

Moin Moin. Ich habe vor im Juli in Italien den "Stiefel" von Rom bis ganz in die Südspitze zu durchradeln. Allerdings hab ich bislang noch kein wirklich gutes Kartenmaterial gefunden. Kann mir da jemand evtl hilfreiche Tips geben? Dank im Voraus
Niklas

Franz
Gast
Franz
Radtour

Haben Sie die Tour gemacht in Italien. Wie war es?

Unbeantwortete Fragen (8)

Pflegeleicht
Gast
Pflegeleicht

Glutenfrei essen auf Radtour?

Hallo, ich will im Mai den Bahnradweg Hessen fahren. Habe dafür 10 Tage eingeplant. Problem ist: Ich muss mich glutenfrei ernähren. Wie mache ich das auf einer Radtour? Mittags und abends wäre gar nicht mal so schlimm, da gibt es ja genug Auswahl, aber was soll ich frühstücken? Brot geht nicht, Müsli geht nicht, zum Bäcker, Metzger usw. bringt ja auch nichts.
Vielleicht noch jemand hier, der dieses Problem hat?

Mitglied Sportfreund33 ist offline - zuletzt online am 11.06.14 um 16:48 Uhr
Sportfreund33
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Salzburger Land

Hallo alle zusammen,

ich habe auf http://www.hikeandbike.de einen schönen Beitrag über das Salzburger Land in Österreich gelesen. Jetzt überlege ich auch dahin zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Gebiet? Ich würde gern Radfahren und wandern.

Danke

Mitglied locko ist offline - zuletzt online am 17.09.15 um 15:47 Uhr
locko
  • 65 Beiträge
  • 107 Punkte

Wie sollte man sich auf eine mehrtägige Tour mit dem Rennrad durch den Schwarzwald vorbereiten?

In einem Dreivierteljahr möchte ich mit meinen Kumpels eine mehrtägige Radtour mit dem Rennrad durch den Schwarzwald machen.
Allerdings wohnen wir auf dem "platten Land" und Berge sind wir mit dem Rad noch nie gefahren.
Wie können wir uns auf so eine Tour vorbereiten, wie trainieren und welche Ernährung wäre besonders zu empfehlen?

Stephan
Gast
Stephan

Radweg Meran - Südtirol

Hallo an alle die in Südtriol radwandern wollen.
Es gibt in Südtirol einen wunderschönen Radweg vom Reschen (Genze I-A) durch das schöne Vinschgau bis nach Salurn und dann weiter ins Trentino.
Leide wurde aber etwas südlich von Meran genauer gesagt in Sinich, gerade eine Giftmülldeponie errichtet. Diese wurde genau neben dem Radweg Gebaut. Da diese Anlage für die Entsorgung von verseuchter Erde zuständig ist (auch Asbesthaltige) wäre es vieleicht angebracht für Menschen mit Atemprobleme und für jene die auf Ihre Lunge achten wollen hier entweder den Zug zu nehmen ode eben weitläufig zu umfahren.

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Selbstzahler
Gast
Selbstzahler

Mit dem Fahrrad nach Amsterdam

Hallo ihr!

Ich plane diesen Sommer mit zwei Kumpels eine Radtour von Dortmund nach Amsterdam. Wir wollen Zelte und Rucksäcke mitnehmen und nach nach Ankunft dann eine Woche oder länger in Amsterdam bleiben. Wir sind bisher nur noch etwas unsicher, was die beste Route angeht. Wie würdet ihr fahren? Es sollte ja auch nicht nur der schnellste Weg sein, sondern auch ein schöner, der sich für Radfahrer eignet! Habt ihr da vielleicht einen Tipp bezüglich der Strecke?

Kenny
Gast
Kenny

Urlaub mit dem Fahrrad

Hallo zusammen!

Ich will nächsten Sommer mit zwei Kumpels zelten gehen und wir wollen auf jeden Fall unsere Fahrräder mitnehmen. Da wir noch nicht genau wissen wo es hingehen soll wollte ich hier mal fragen, ob uns vielleicht jemand einen schönen Urlaubsort in Deutschland oder einem angrenzenden Nachbarland empfehlen kann, in dem es schöne Radwege und Routen gibt. Würden uns über Tipps freuen!

norbert
Gast
norbert

Radwandern in den Bergen auch für Neulinge geeignet?

Halli Hallöchen, meine Frau und ich wollen dieses Jahr mal Urlaub der etwas anderen Art machen. Da wir gerne und viel Rad fahren haben wir uns dazu entschlossen, eine Radwandertour mit zumachen. Diese wird allerdings in den Bergen angeboten, heißt also, es geht bergauf und ab, was wir nicht so gewöhnt sind. Ist es trotzdem möglich und geeignet, dass wir die Tour mitmachen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Danke für die Hilfe, Norbert

hegast
Gast
hegast

Vogesen-Tipps erbeten

Hallo, wir zwei planen für Ende August - Anfang September 2006 eine 2-Wochen-Tour durch die Vogesen, Azusgangspunkt Strassbourg, Endpuunkt Basel. Freuen uns über tipps aller Art. Wo muss mann hin, wo besser nicht, freundliche Biker-Hotels, Streckenvorschläge, badestellen...
Karten/Reiseführermaterial-Empfehlungen...

Danke im Voraus

Uta und Hans

Neues Thema in der Kategorie Radwandern erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.