Berlin-Tourismus einmal anders: Die Arm-Aber-Sexy-Tour mit dem Fahrrad

Von Laura Busch
18. Juni 2010

Wer als Tourist nach Berlin kommt, der besucht in der Regel größere Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz oder das Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Für abenteuerlustige Besucher gibt es jetzt aber auch eine Stadtführung, bei denen die eher unbekannten Gegenden von Berlin gezeigt werden. Die Tour trägt den Namen "Arm, aber sexy" - ein Zitat, mit dem Bürgermeister Klaus Wowereit "sein" Berlin einmal in einem Interview beschrieben hat.

Los geht es im Nikolaiviertel in Berlin-Mitte. Weitere Stationen sind dann unter anderem die Admiralsbrücke in Kreuzberg, wo es nachts oft wilde, halb-legale Partys gibt, die von Kneipen gesäumte Oranienstraße und der Görlitzer Park. Die 18 Kilometer quer durch die Hauptstadt werden mit dem Fahrrad zurückgelegt und kosten 12 Euro pro Person.