Müssen Fahrradgruppen immer Radwege benutzen?

Ich habe mich mit einigen Menschen zu einer Radgruppe zusammen geschlossen und habe gehört, dass Fahrradgruppen Radwege benutzen müssen. Stimmt das? Wieso? Und ab wann gilt man als Gruppe?

Themen
Antworten (2)
135790
---

Im Hauptsächlichen gilt die Regel, ist ein Radweg vorhanden, muss dieser auch benutzt werden. Ist keiner da, wird selbstverständlich auf der Straße gefahren.
Wichtig ist aber dabei, dass auf keinen Fall nebeneinander gefahren werden darf, sondern immer hintereinander.

Moderator
@sweetlady

Es gibt mehrere Urteile pro Benutzungpflicht von Radwegen, egal ob du als einzelner Radler oder in der Gruppe unterwegs bist. Es wird allerdings zwischen benutzungspflichtigen und nicht benutzungspflichtigen Radwegen unterschieden. Der Hinweis ist die Beschilderung. Im Wikipediaartikel zu "Radverkehrsanlage" wird das ausführlich beschrieben, das müssen wir hier nicht noch einmal für dich tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema