Autonationen verwandeln sich immer mehr in Fahrradnationen

Von Max Staender
30. Oktober 2013

Anders als noch vor einigen Jahren werden in den meisten Ländern Europas mittlerweile mehr Fahrräder als Autos verkauft. In Spanien sind im vergangenen Jahr beispielsweise 780.000 Fahrräder abgesetzt worden, während nur knapp 700.000 Autos einen Käufer fanden.

Auch in Italien hat der Pedalantrieb inzwischen den Verbrennungsmotor geschlagen - im Jahr 2012 lag das Verhältnis bei 1,6 Millionen zu 1,4 Millionen Einheiten. Selbst in der Autonation Deutschland sind die Drahtesel immer mehr auf dem Vormarsch, hierzulande wurden im vergangenen Jahr 3,08 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen und 3,96 Millionen Fahrräder verkauft.

Laut dem US-Radiosender NPR liegt dies unter anderem daran, dass viele Autofahrer aufgrund der Finanzkrise in einigen EU-Staaten aus Kostengründen mittlerweile das Fahrrad als Fortbewegungsmittel bevorzugen.