Hundertjähriger fährt Radrennen - Rekord aufgestellt!

Von Ingrid Neufeld
4. Oktober 2012

Sport, Leistung und Geschwindigkeit sind Begriffe, die man oft automatisch mit jüngeren Menschen in Verbindung bringt. Kaum jemand denkt dabei an Senioren, schon gleich gar nicht an über hundert Jahre alte Sportler.

Und doch hat der hundert Jahre alte Robert Marchand nur vier Stunden, 17 Minuten und 27 Sekunden für 100 Kilometer gebraucht, die er in Radsport-Stadion von Lyon mit seinem Fahrrad zurücklegte. Mit beachtlichen 23 Stundenkilometer stellte er seinen Radrenn-Rekord auf.

Der Franzose und ehemalige Feuerwehrmann aus Paris hat mit 14 Jahren mit dem Radsport begonnen. Aber der Krieg hinderte ihn zwischenzeitlich daran, weiterzufahren. Erst 1978 nahm er diese Leidenschaft wieder auf und bewegt sich bis heute mit dem Rad. Sein Fitnessgeheimnis: Normal leben, nichts übertreiben, nicht rauchen und wenig trinken.