Rauf auf den Drahtesel: Was der Alltagssport wirklich kann

Regelmäßiges Fahrradfahren sorgt für Spaß und verbrennt jede Menge an Kalorien

Von Katharina Cichosch
27. August 2012

Keine Lust auf eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio? Kein Problem, es gibt schließlich hervorragende Möglichkeiten auch ohne Geld und Verpflichtungen top in Form zu kommen! Ein hervorragendes "Sportgerät" haben wohl die meisten Menschen im Garten, Hof oder Schuppen stehen - genau, die Rede ist hier vom Fahrrad.

Fahrradfahren nach einem Sicherheitscheck

Wer den guten Drahtesel länger nicht mehr benutzt hat, der sollte ihn erst einmal einem gründlichen Verkehrstauglichkeitscheck unterziehen. Das erspart nicht nur mögliche Geldbußen, sondern ist allein aus sicherheitstechnischen Aspekten wichtig. Und nicht zuletzt trainiert es sich auf einem optimal aufbereitetem Rad auch einfach sehr viel leichter!

Genau hier liegt dann auch das Geheimnis des Radfahrens: Man benötigt gar nicht so viel Motivation, um zum ersten Mal aufzusteigen. Radeln fällt auch untrainierten Menschen leicht, macht jede Menge Spaß und sorgt dabei ganz nebenbei sogar für eine schnelle Fortbewegung.

Regelmäßiges Fahren und auch mal Ausflüge einplanen

All diese Aspekte zusammengenommen machen den Radsport zu so einem praktischen wie effektiven Training. Am besten regelmäßig fahren und zu den üblichen Routen zur Arbeit, Uni und Co. auch einmal längere Strecken einplanen - wie wäre es zum Beispiel mit einem tollen Wochenend-Ausflug per Rad, Notfall-Kit natürlich inklusive?

So ausgestattet, macht der Trip richtig Spaß und verbrennt ganz nebenbei noch eine beachtliche Summe an Kalorien. Übrigens: Den obligatorischen Helm sollte man ebenfalls nicht vergessen.