Sicherheit auf dem Fahrrad

Fahrradfahren ist zwar gesund, jedoch nur mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2011

Jetzt beginnt wieder die Fahrradsaison. Aber wie bei jedem Sport sind auch hier gewisse Risiken vorhanden und man kann schnell in einen Unfall verwickelt werden. Eine genaue Zahl liegt nicht vor, wie auch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) berichtet.

Fahrradhelm und Reflektoren als Lebensretter

Aber laut einer Studie in Münster, bei der in dem untersuchten Zeitraum alleine schon 723 Unfälle passierten, haben die Forscher die dreifache Zahl dokumentiert. So traten bei einem Viertel der Unfälle Kopfverletzungen auf, weil nur wenige (sechs Prozent) einen Fahrradhelm tragen, obwohl sich dadurch das Risiko einer schweren Kopfverletzung um wenigstens 50 Prozent reduzieren lässt.

Auch Alkohol, zwar nicht am Steuer, sondern am Lenker, führt bei vielen Unfällen zu schweren tödlichen Verletzungen. Doch besonders in der Dunkelheit sollten Fahrradfahrer auf ihre Sicherheit bedacht sein. So gehören eine richtige Beleuchtung und die Reflektoren in den Speichen einfach dazu.

Am besten ist es, damit man auch beim Stehen an einer Straßenkreuzung oder Ampel von den Autofahrern besser gesehen wird, wenn man dementsprechende helle auffallende Kleidung trägt. Mittlerweile gibt es auch Beleuchtung mit einer Standfunktion.