Fit und gesund mit dem Rad

Durchs Radfahren zur besseren Gesundheit beitragen

Von Ingo Krüger
23. März 2011

"Frühling lässt sein blaues Band / wieder flattern durch die Lüfte", schrieb schon der Dichter Eduard Mörike. In ganz Deutschland treibt es jetzt viele Leute bei milden Temperaturen und sonnigem Wetter ins Grüne. Gerade Sport und Bewegung im Freien sind gesund und stärken das Immunsystem.

Vorteil des Radfahrens

Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte sich sein Fahrrad nehmen und mit dem Drahtesel einen Ausflug unternehmen. Doch auch wenn es "nur" der Weg zur Arbeit ist: Radfahren hält fit und verscheucht die Frühjahrsmüdigkeit. Dies empfiehlt die Verbraucher Initiative in Berlin.

Wer häufig Fahrrad fährt, ist entspannter und ausgeglichener, stellt Susanne Moosmann, Referentin des Bundesverbandes kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher, fest. Schon eine kurze Strecke lohnt sich. Wer jedoch seine Ausdauer trainieren möchte, sollte die Fahrdauer peu à peu verlängern. Schon nach zehn Minuten tritt eine Kräftigung der Muskulatur ein, eine Verbesserung des Immunsystems nach zwanzig Minuten und nach einer halben Stunde Radfahren eine Stärkung der Herzfunktionen.

Auch der Stoffwechsel profitiert von körperlicher Bewegung. Um abzunehmen, muss man jedoch wenigstens eine Stunde in die Pedale treten.