Unsichtbarer Helm soll Fahrrad-Fahrer bei Unfall vor Kopfverletzungen schützen

Hövding - ein im Kragen integrierter Kopfschutz mit Airbag, um beim Fahrradunfall zu schützen

Von Laura Busch
7. März 2011

Sieht man sich im Straßenverkehr um, ist relativ schnell klar, dass Fahrradhelme nach wie vor out sind. Nur die wenigsten Radfahrer schützen sich und ihren Kopf. Die beiden Designerinnen Anna Haupt und Terese Alstin aus Schweden liefern aber jetzt die Lösung zumindest für alle diejenigen, die einen Helm aus optischen Gründen ablehnen: Hövding.

Versteckt im Kragen: bei Bedarf springt der Air-Bag heraus

Dabei handelt es sich eher um eine Art Air-Bag, als um einen Helm, und zudem ist er nicht sichtbar, denn er verbirgt sich in einem Kragen. "Leuten wie uns, die nicht mal tot mit einem herkömmlichen Helm gesehen werden wollen, bereitete der Gedanke, dazu gezwungen zu werden, echte Bauchschmerzen", erklärte Haupt, wie die Idee entstanden ist. Denn in Schweden gibt es Helmpflicht.

Hövding, was übersetzt Häuptling heißt, enthält einen Mechanismus, der registriert, wenn ein Radfahrer sich - etwa bei einem Sturz - unnatürlich verhält. Passiert dies, springt der Air-Bag aus seiner Hülle und zwar in 0,1 Sekunden.

In Deutschland gibt es Hövding noch nicht zu kaufen, dafür aber im Internet.