Männer können beruhigt weiter Fahrradfahren - Potenz wird doch nicht beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Seit Jahren werden Männer durch ein Gerücht beunruhigt, denn so soll angeblich sich das Fahrradfahren auf ihre Potenz auswirken. Doch jetzt sagt der Urologe Professor Christian Wülfing aus Hamburg, dazu, dass ein Mann, wenn er täglich 20 Kilometer zum Arbeitsplatz mit dem Fahrrad fährt, dadurch keine bleibenden Schäden erleidet.

Bei Unfällen können natürlich durch Sattel und Lenkstange Verletzungen auftreten, doch müssen die sich nicht auf den unteren Körperbereich beziehen. Aber manche Fahrradfahrer klagen über eine schmerzhafte Reizung eines im Beckenboden befindlichen Nervs, den Nervus pudendus.

Dies wird auch als sogenanntes Alcocksyndrom bezeichnet. Aber es hängt von dem einzelnen Fahrradfahrer ab, wobei hier nicht die Härte oder Ausrichtung eines Sattel die große Rolle spielt. So muss man selber den Sattel ausprobieren, doch trotz der auftretenden Schmerzen sind auch hier keine bleibenden Schäden, wie eine Impotenz zu befürchten.