Fahrradleichen und mangelnde Sicherheit - Fahrrad-Abstellplätze in Deutschland mangelhaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Vor allem in Großstädten ist es oftmals sinnvoll, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zu dem nächstgelegenen Bahnhof zu fahren. Doch dann gibt es häufig ein Problem: Die mangelhaften Abstellplätze für das Fahrrad.

Die Verbraucherzentrale befragte 865 Fahrradfahrer nach ihrer Meinung und überprüfte auch selbst die Fahrrad-Parkplätze. Nur 44% der Plätze waren überdacht, und bei nur vier von zehn Abstellplätzen gab es Beleuchtung. Die Befragten bemangelten außerdem die fehlende Sicherheit, die Fahrradleichen die keiner entsorgt und generell wurden die Anlagen als ungepflegt bewertet. Die meisten Fahrradfahrer gaben außerdem an, höchstens ihr Zweitrad an solchen Anlagen abzustellen.