Freitag 25.04.2014 05:39

Radfahren News

Fahrradhelm: Nur jeder vierte sitzt richtig

Fahrradhelme sind bei Kindern mittlerweile weitgehend akzeptiert. Und doch sind Unfall-Experten noch nicht zufrieden, denn bei drei von vier Helmträgern passt und sitzt er nicht richtig, berichtet die Apothekenzeitschrift Baby und die ersten Lebensjahre.

Prof. Volker Briese, Fachreferent für Verkehrspädagogik beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, moniert, oft sei der Helm viel zu groß, weil preisbewußte Eltern gerne auf Zuwachs kaufen. Zwar lässt sich jeder Helm dann mit Hilfe der verstellbaren Innenringe auf Kopfgröße anpassen. Aber: "Das soll nur zur Feineinstellung dienen und nicht, um einen mehrere Nummern zu großen Helm herunter zu regulieren", sagt Briese. Eine sorgfältige Anprobe vor dem Kauf sei wichtig.

Drei Tipps vom Experten, wann der Helm richtig sitzt: 1.) Wenn man den Kopf schüttelt, darf der Helm nicht wackeln. 2.) Wenn man nach oben schielt, muss der Rand des Helms zu sehen sein. 3.) Wenn man den Mund weit aufmacht, muss der Helm mit herunterziehen.

Quellenangaben

  • Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM RADFAHREN

Die optimale Fahrtechnik mit dem runden Tritt - so gelingt sie

Für ein gesundes Radfahren sorgt der so genannte runde Tritt. Um diesen zu erlernen, muss auf einiges geachtet werden.

Die optimale Fahrtechnik mit dem runden Tritt - so gelingt sie

Gelenke schonen: Die optimale Trittfrequenz beim Radfahren

Wer mit der für sich optimalen Trittfrequenz auf dem Fahrrad unterwegs ist, kann damit seine Gelenke schonen.

Gelenke schonen: Die optimale Trittfrequenz beim Radfahren

Steigung, Tempo, Widerstand - Auf dem Rad effektiv Fett verbrennen

Vor einer effektiven Fettverbrennung müssen zunächst bestimmte biomechanische Vorgänge im Körper ablaufen.

Steigung, Tempo, Widerstand - Auf dem Rad effektiv Fett verbrennen

Kraft sparen durch Windschattenfahren

Windschattenzonen können durch eine bestimmte Fahrweise erlangt werden und sorgen für weniger Fahrtwiderstände.

Kraft sparen durch Windschattenfahren

Radeln bei Wind und Nässe - Worauf es bei der Fahrradbekleidung ankommt

Auch bei schlechtem Wetter zieht es viele Radfahrer nach draußen - mit der richtigen Bekleidung ist dies kein Problem.

Radeln bei Wind und Nässe - Worauf es bei der Fahrradbekleidung ankommt

Den Hungerast bei intensivem Radtraining vermeiden

Wer intensiv trainiert, sollte auf eine spezielle Ernährung achten, um eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Den Hungerast bei intensivem Radtraining vermeiden

Radeln im Winter - Tipps zu Fahrrad und Fahrtechnik

Sicherheit ist beim Radfahren im Winter besonders wichtig. Auch die entsprechende Ausrüstung spielt dabei eine Rolle.

Radeln im Winter - Tipps zu Fahrrad und Fahrtechnik

Tipps zum Fahrradfahren lernen

Die ersten Versuche im Fahrradfahren sollten an unbefahrenen Wegen stattfinden. Bald darauf sollte die Gewöhnung an den Straßenverkehr folgen.

Tipps zum Fahrradfahren lernen

Kindern das Fahrradfahren beibringen

Sollen Stützräder verwendet werden, oder nicht? - Hier scheiden sich die Geister. Hilfreiche Tipps rund ums Radfahrenlernen finden Sie im Folgenden.

Kindern das Fahrradfahren beibringen
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA RADFAHREN

JOGGING
Abgekämpft und verschwitzt ist der Körper empfindlich

Wer in der kalten Jahreszeit durch Ausdauertraining, etwa Joggen oder Radfahren, seine Immunabwehr stärken will, sollte nach dem Sport möglich...

  • 14. Oktober 2005
  • 3102 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BODYBUILDING
Krafttraining macht jünger

Krafttraining taugt nicht, um Pfunde zu verlieren. Aber Menschen, die regelmäßig ein Muskelaufbautraining absolvieren, sind so leistungsstark ...

  • 15. März 2005
  • 5541 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen

SCHWINDEL
Schwindelig, weil die Seele leidet

Wenn die Seele aus dem Lot gerät, leiden viele Menschen unter Schwindelattacken. Im Alter zwischen 20 und 50 Jahren ist dies die häufigste Sch...

  • 23. Januar 2005
  • 14982 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BEWEGUNGSMANGEL
Bewegungsmangel macht wetterfühlig

Wer unter Wetterfühligkeit leidet, soll sich kritisch fragen, ob er seinen Körper genug fordert. Das empfiehlt die Münchner Professorin Dr. Dr...

  • 21. Januar 2005
  • 3662 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RADFAHREN
Potenzkiller Fahrradsattel

Fahrrad fahren ist gesund. Aber Vorsicht: Männer, die zu lange und zu intensiv auf schmalen Rennsätteln über die Straßen preschen, können ihre...

  • 21. Januar 2005
  • 6107 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

RADSPORTVEREINE
T-Mobile zieht sich aus dem Radsport zurück

Mit sofortiger Wirkung hat die Deutsche Telekom AG ihr Sponsoring im Radsport eingestellt. Dies ließ der Vorstand des Kommunikationskonzerns v...

  • 28. November 2007
  • 3024 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STRAßENRADRENNEN
Alexander Winukurow wird angeklagt

Weitreichende finanzielle Folgen könnte das Dopingvergehen von Astana-Profi Alexander Winukurow nach sich ziehen. Das Team des australischen F...

  • 28. Juli 2007
  • 2355 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STRAßENRADRENNEN
Sinkewitz positiv getestet - Steigt T-Mobile als Sponsor aus?

Nachdem der Telekom-Radprofi Patrik Sinkewitz positiv auf Doping getestet wurde, überlegen nun die Sponsoren T-Mobile und Gerolsteiner, aus de...

  • 19. Juli 2007
  • 3227 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STRAßENRADRENNEN
T-Mobile stößt Gontschar vom Sattel

Das Team T-Mobile hat sich offiziell von seinem Fahrer Sergej Gontschar getrennt. Diese Entscheidung traf die Teamleitung nach mehreren vorher...

  • 20. Juni 2007
  • 3245 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RADWANDERN
Lenker zu tief, Sattel zu hoch

Ein zu tief eingestellter Lenker am Fahrrad kann die Ursache für Schmerzen im Rücken und in der Halswirbelsäule sein, berichtet das Gesundheit...

  • 22. August 2004
  • 5292 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Radfahren

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Radfahren - Diskutieren Sie mit!

RADFAHREN
Werden für MTB und Rennräder jeweils spezielle Frauensättel angeboten?

Momentan fahre ich noch ein normales Fahrrad. Damals habe ich mir dafür einen speziellen Frauensattel gekauft. Nun möchte ich mir entweder ein...

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Radfahren - Diskutieren Sie mit!

RADFAHREN
Welche Augenprobleme könnten entstehen, wenn man beim Rennradfahren ohne Schutzbrille fährt?

Ich habe zwar eine Sportbrille fürs Rennradfahren, aber die setze ich ungern auf. Lieber fahre ich ohne Brille. Könnten dadurch irgendwelche ...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Radfahren - Diskutieren Sie mit!

RADFAHREN
Verbrauchen schmalere Radreifen weniger Energie und hat man dadurch mehr Ausdauer?

Die Rennradreifen sind ja im Gegensatz zu Mountainbikereifen sehr schmal. Das bringt mich zu der Frage, ob man durch schmalere Reifen weniger ...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Radfahren - Diskutieren Sie mit!

RADFAHREN
Werden Rennradfahrer duch haarlose Beine schneller?

Nach meinen Beobachtungen haben fast alle Rennradfahrer haarlose Beine. Warum werden die Beinhaare entfernt, wird man dadurch tatsächlich sch...

30.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Radfahren - Diskutieren Sie mit!

RADFAHREN
Wird Sitzcreme am Hinterteil oder auf dem Sattel aufgetragen?

Ich habe seit kurzem ein Rennrad und werde bald längere Touren damit unternehmen. Ein Arbeitskollege hat mir dazu empfohlen, Sitzcreme zu verw...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Radfahren Forum

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Wandern: Gut zu Fuß. Hier finden Sie Tipps und Anregungen für Wanderfreunde.

Wandern

Gut zu Fuß. Hier finden Sie Tipps und Anregungen für Wanderfreunde.

Buchempfehlung

Lance Armstrong und Chris Carmichael und Peter J. Nye

Radfahren: Das Lance-Armstrong-Trainings-Programm

Im vergangenen Jahr hat der Radsportler Lance Armstrong mit seinem autobiografischen Bericht über seine Krebserk...

Radfahren: Das Lance-Armstrong-Trainings-Programm

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April