Achtung - Radfahrer, die im Winter Fahrrad fahren, sollten den Luftdruck der Reifen verringern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2009

Wer jetzt bei den winterlichen Verhältnissen mit seinem Fahrrad unterwegs ist, sollte den Luftdruck der Reifen verringern, damit sie auf den eis- und schneeglatten Wegen einen besseren Halt bekommen. Auf der Seite des Mantels ist meistens ein Mindestluftdruck angegeben. Man kann aber notfalls für einige Zeit auch den Luftdruck um ein halbes Bar darunter senken, wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) erklärt, doch erhöht sich dadurch die Gefahr von Reifenpannen durch Durchschläge.

Für das Fahren im Winter soll man immer, wegen der erhöhten Rutschgefahr, das Tempo drosseln und vorsichtig bremsen, damit man nicht stürzt. In den Kurven, die besonders glatt sein können, sollte man nicht in die Pedale treten und sich manchmal, wenn es wacklig wird, besser mit den Füßen abstützen, wobei man vorher den Sattel etwas tiefer als sonst einstellt.