Fahrradfahren und Kinder, in welchem Alter sollten sie das können?

Meine Tochter ist jetzt 5 und kann noch kein Fahrrad fahren, sie braucht immer noch Stützräder. Wir haben schon viel geübt, aber es klappt irgendwie nicht. Jetzt ist da ein Junge im Kindergarten, der ist erst gerade 3 Jahre und der hat sich wohl bei einer Familienfeier auf das Kinderfahrrad des zwei Jahre älteren Cousin gesetzt und ist einfach losgefahren. Muss ich mir jetzt sorgen um die Motorik meiner kleinen machen oder kommt das noch?
LG
Sille

Themen
Antworten (3)
@Manuela

Hi Manuela,

da hast du wirklich Recht. Ich habe gestern im Bus mal drauf geachtet. Da ist fast keiner mehr, der nicht an seinem Smartphone rumspielt während der Fahrt. Nur eine alte Frau war da, die hat aus dem Fenster geguckt, aber alle anderen saßen nach vorn gebeugt und haben auf ihr Smartphone geguckt.

Ich bin Erzieherin und habe festgestellt, dass die Kinder immer mehr motorische Schwierigkeiten haben und selbst einfachste Dinge heute schlechter machen als die Kinder früher. Ich denke, dass das damit zu tun hat, dass selbst die Kleinsten heute lieber vor dem Tablet sitzen als draußen herumzutollen. Das ist eine ganz fatale Entwicklung. Aber ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann, denn die Kinder sehen ja nichts anderes mehr.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Deine Tochter wird den Dreh schon noch rauskriegen. Grund zur Sorge besteht jedenfalls noch nicht, wenn eine Fünfjährige noch kein Fahrrad fahren kann. Vielleicht ist deine Tochter einfach ein bisschen zaghafter als der Nachbarsjunge.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema