Auf den richtigen Weg (Radweg-Seite) achten!

Mir kommen auf meinem Radweg ständig Leute entgegen, die eigentlich auf der anderen Seite fahren müssten, und das nervt total und ist dazu auch noch gefährlich! Immer muss ich wegen denen zusätzlich aufpassen! Wissen die denn nicht das das bei einem Crash unter fahrlässige Körperverletzung fällt? Wie genau nehmt ihr das? Hauptsache Radweg?

Gruß,
Lucy

Antworten (3)
Richtige Richtung auf Radwegen

Ich muss zugeben, dass ich das wirklich nicht mitgekriegt habe, dass man nur in einer richtung auf bestimmten radwegen in der stadt fahren darf.
Neulich habe ich mal probiert, mich daran zu halten, aber das hat mich richtig viel zeit gekostet.
Für kurze strecken (wenn ich eine abkürzung finde, schiebe ich dann das rad, das dürfte doch regelgerecht sein, oder?

Moderator
@ Anja28

Da hast du wohl recht, viele Radfahrer wissen das wohl nicht, bzw. interessiert das gar nicht. Bei uns in der Gegend ist das leider auch so, das sehr oft auf der falschen Seite des Radwegs gefahren wird. Werden diese Radfahrer dann darauf aufmerksam gemacht, das sie den falschen Radweg benutzen, regen die sich noch auf und sagen, das die da fahren, wo sie wollen und die Polizei sollte sich doch gefälligst um wichtigere Dinge kümmern als um solche Radfahrer. Wenn es ein Verwarnungsgeld von der Polizei gibt, sagen sie dann, dass sie das gar nicht einsehen, das sie sich einen Rechtsanwalt nehmen und dass das noch Konsequenzen für die Polizeibeamten haben wird.

Du hast wahrscheinlich auch recht, dass dann das Unfallopfer auch noch eine Teilschuld "zugesprochen" bekommt, wenn etwas passieren sollte.

Richtige Richtung auf Radwegen

Bei vielen Radfahrern scheint diese Regelung noch nicht durchgedrungen zu sein und fahren einfach munter drauflos, ohne Rücksicht auf Verluste! Das nervt total.
Wahrscheinlich ist man dann auch noch als Unfallopfer noch Mitschuldig bei unserer "tollen" Justiz.
Gottseidank wird jetzt öfters von der Polizei kontrolliert.
Ob das aber langfristig hilft, glaube ich kaum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema