Wie findet man die beste Sattelhöhe heraus?

Hallo Leute,
könnte mir vielleicht jemand verraten wie ich die für mich optimale Höhe des Fahrradsattels herausfinde? Sollte ich mit beiden Füßen auf den Boden kommen, gibt es da vielleicht irgendeine Formel oder Faustregel hinzu?
Ich werde bald auf eine andere Schule gehen, und um dahinzukommen werd ich wohl das Fahrrad verwenden.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das verraten könntet.
Vielen dank, eze

Antworten (6)
...

Mike hat die richtige Antwort gegeben.

Das Bein darf nicht im durchgestreckten Zustand nicht ganz "durchgestreckt" sein, eine leichte Beugung muss man in den Knien noch haben, sonst kommt es bei langen Radtouren zu Knieschmerzen.

Optimale Sattelhöhe beim Fahrrad

Die Sattelhöhe beim Fahrrad ist optimal, wenn man mit der Ferse des Fusses mit durchgestreckten Bein noch das Pedal erreicht. Alleine ist es sehr schwierig, die richtige Höhe einzustellen. Man sollte das bei Fachhändler durchführen lassen.

Hooby7
Meine erfahrung

Kommt voll und ganz auf das Fahrad und die Streke darauf an...
aber wie Mike gesagt hat ist gut!
Wen du mehr im Gelände fahrst würde ich den satel mehr nach niten verschiben und das du gut auf den boden komst.
wen in der statd machst du das du bequem sitzt und das wen das pedal unten ist du ein leicht angewinkeltes bein hast...
oder lass es von deinem Farradmechaniker einstelen..
der wird dir auch vorschlagen...
Satelstangenfederung
Ergonomischersatel

aber das braucht man eigentlich nicht. auser man hat starke rücken probleme

Moderator
@Eze77

Jo, bei durchgedrücktem Pedal in der unteren Stellung sollte das Bein noch leicht angewinkelt sein.

Hey

Naja wenn du fährst sollten sich die beine nicht ganz durchstrecken, das ist dann die optimale höhe...
das is meine meinung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema