Rückenfreundlicher Fahrradsattel

Fahre gerne und viel Rad, meine Rückenschmerzen werden zwar etwas besser dabei aber hab hier gelesen, dass dieser Sattel sehr gut sein soll?
SQlab 621active Komfort
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Antworten (3)
SQlab active

Vielen Dank für die Infos, hab mir auch den SQlab active für mein Alltagsrad zugelegt, und kann die Erfahrung genauso bestätigen. Hatte schon viele Sättel aber dieser ist in Sachen Komfort unschlagbar.
Hab seit kurzem auch die sportliche Version auf meinem MTB und auch hier kein Problem für die Sitzknochen und insbesondere für den unteren Lendenwirbelbereich wirkt sich der Flex und die leichte Beweglichkeit sehr positiv aus.

Rückenschmerzen werden besser

Fahre nun seit knapp einer Woche den Sattel 621 active und muss sagen ich
bin sehr zufrieden.
Hatte in den letzten Jahren immer Probleme mit dem richtigen Sattel,
größtenteils war es zu hoher Druck auf die Sitzknochen und Dammbereich. Das
hat die Probleme mit dem Rücken überlagert erst nach dem Fahren hat sich
dann der Rücken insbesondere im unteren Bereich gemeldet.
Mit diesem Sattel fährt es sich die ersten Kilometer sehr bequem der Druck
an den Sitzknochen ist ok und im sensiblen Bereich in der Mitte ist fast gar
kein Druck mehr spürbar. Die seitliche Bewegung nimmt man kaum war, es
entstehen keinerlei Verspannung am Rücken.
Typischerweise geht es oft nach 30min bis 45min Fahrzeit dann los mit
Druckstellen, aber hier war nichts, ich war dreimal bis zu drei Stunden
unterwegs und habe den Sattel überhaupt nicht mehr gemerkt.
Nach den Touren keine Rückenbeschwerden, man merkt sogar ein leichtes
kribbeln als ob die Bandscheiben durchblutet werden, (ich weiß, Bandscheiben
führen kein Blut). Bereits nach dieser relativ kurzen Testzeit haben sich
meine Rückenbeschwerden (nichts Ernstes aber immer wieder präsent und
durchaus unangenehm) gebessert.

Trekkingsattel

Ich hab das Vorgängermodell 621 auf meinem Cityrad und den Trekkingsattel von SQlab auf meinem Trekkingrad.
Bin sehr zufrieden damit und werde diesen active auch mal ausprobieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema