Wodurch entstehen Schulterschmerzen nach längerem Radfahren?

Seit einigen Wochen habe ich ein MTB und mache damit gern ausgiebige Touren. Allerdings wird die Freude dabei durch Schmerzen im unteren Schulterbereich getrübt, die meist so nach einer knappen Stunde auftreten. Ich meine, dass mein Rücken durch regelmäßige Liegestütze genügend gestärkt sein müsste. Was kann der Grund für diese Schmerzen sein?

Antworten (4)

Wie sieht deine Sitzhaltung auf dem Mountainbike aus? Stimmen die Einstellungen von Sattel und Lenker? Deine Schulterschmerzen könnten nämlich auch daher kommen.

Machst du auch mal ein paar Entspannungsübungen für die Schultern oder machst du nur Krafttraining? Versuch mal, ein paar Dehnübungen mit ins Training einzufügen und entspanne dich abends in der Wanne oder in der Sauna. Massagen sind auch gut.

Zu lange Touren

Wahrscheinlich hast du übertrieben. Die Touren sind für deine an das MTB-Fahren noch ungewohnte Muskulatur, zuviel und sie reagiert darauf eben mit Beschwerden. Reduziere doch mal die Fahrten und lass auch mal ein oder zwei Tage pro Woche aus, damit sich deine Schultermuskulatur regenerieren kann.

Lenker und Sattel-Einstellung

Das könnte daran liegen, dass dein Lenker und Sattel nicht im optimalen verhältnis für deine Körpergröße eingestellt sind. Das solltest du mal überprüfen und jemanden, der sich damit auskennt mal befragen, ob er sich das anschauen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema