Gewöhnt man sich durchs E-Bike ans Fahrradfahren?

Hi!
Nachdem mein Arzt mich auf meine katastrophalen Blutdruckwerte und meinen schlechten Allgemeinzustand aufmerksam gemacht hat, will ich mehr Sport in mein Leben bringen. leider habe ich aber kaum Zeit ins Fitnessstudio zu gehen, deshalb will die Bewegung mehr in den Alltag einbauen, um genauer zu sein will ich zur Arbeit radeln.
Leider bin ich aber extrem unsportlich und faul, deshalb weiss ich nicht ob ich das auch durchziehen könnte und würde. Plane deshalb mir ein E-Bike zu kaufen, weil ich hoffe dass ich mir dadurch regelmäßiges Fahrradfahren angewöhnen könnte. Ist das realistisch? Will danach nämlich auf ein normales Fahrrad wechseln - wird das gut gehen, oder ist der Unterschied zwischen E-Bike und normalem Fahrrad so groß, dass Frust vorprogrammiert ist (und ich warscheinlich wieder anfange mit dem Auto zu fahren)?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Freue mich schon über eure Antworten!

rosa

Antworten (4)

Es kommt halt auch auf die Strecke an. Wie lang wäre sie denn? So ein EBike kann schon ziemlich komfortabel sein, keine Frage. Ich würd auch empfehlen, das mal auszuprobieren und sich selber ein BIld zu machen! :)

Ebiken, P.S.

... mal ganz am Rande.
Für jemanden der "keine Zeit hat" ist Radfahren nur bedingt geeignet, da der Zeitaufwand in Relatiion zum Trainingseffekt recht hoch ist.
Wandern / Schnellgehen ist da besser solange die Gelenke mitmachen. Allerdings lässt sich ein Rad, egal ob E oder Normal, gut einsetzen um alltägliche Wege zur Arbeit, zum Einkauf, zur Post in eine Trainingsphase umzuwandeln. Hier kann das Ebike am Anfang die Hemmschwelle senken und später bei ausgeschalteten Motor die Intensität erhöhen.

Ebiken

Die selbe Frage habe ich auch schon einigen viel Ebiker gefragt.
Fest steht das viele Untrainierte kaum in der Lage sind die benötigte Leistung zu bringen um eine ein oder zwei Stunden dauernde Radtour zu bringen. Hier hilft ein Ebike definitiv. Manchmal gibts körperliche Einschränkungen, zu denen ich auch Übergewicht und Gelenkprobleme zähle, hier hilft ein Ebike.
Selbst wer immer mit Motor fährt, der wird bei regelmäßiger Benutzung, mit zunehmender Fitness, seine Touren ausdehnen und auch die Fahrgeschwindigkeit erhöhen. Dadurch bleibt der Trainingseffekt trotz Motor erhalten. Die Gewissheit, auch mit schweren Lasten den Berg hochzukommen sollte allerdings auch die Hemmschwelle senken doch mal mit dem Ebike zum Einkauf zu fahren. Das erhöht den Trainingseffekt weiter.
Ich selbst bin Sportradfahrer, aber mit dem Ebike meiner Frau machen uns beiden die gemeinsamen Radtouren mehr Spaß. Der Motor gleicht den unterschiedlichen Trainingsstand etwas aus.
Gruss Max

E-Bike - meine Meinung

Hey Rosa... na na na, so viel Faulheit kann doch garnicht sein ;)

Wenn du jemanden kennst, der ein EBike hat, dann bitte ihn doch einfach mal, es dir auszuleihen. Meiner Meinung nach bringen die nicht viel, außer man hat eine wirklich schwache Kondition oder willkürliche Knieprobleme. Ich fands zB etwas zu schwerfällig, als ich dann mal den Motor ausgestellt hatte. D.h. man ist immer versucht mit dem E-Motor zu fahren, und das ist ja auch nciht SInn der Sache.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema