Freeride-Mountainbiker Anton Thelander siegt beim Martin Söderström Invitational in Uppsala

Von Ingo Krüger
2. Oktober 2013

Auch Regenschauer und kalte Windböen konnten Anton Thelander nicht am Sieg beim Martin Söderström Invitational in seiner Heimatstadt Uppsala hindern. Bei dem Wettkampf vor 6000 Zuschauern im Botanischen Garten des Schlosses der schwedischen Universitätsstadt waren 14 der weltbesten Freeride-Mountainbiker gegeneinander angetreten.

Nach einer Qualifikation ermittelten die besten acht Radprofis den Sieger im K.-o.-System. Thelander, schon bei den X Games in München erfolgreich, setzte sich in der Vorschlussrunde gegen den Polen Szymon Godziek durch.

Im Finale traf er anschließend auf den Franzosen Antoine Bizet. Beide zeigten Mountainbike-Sport der Höchstklasse. Dank des höheren technischen Levels ging der Sieg an den jungen Schweden. Auf Platz drei kam Thelanders Landsmann Alexander Alanko.