Freestyle-Mountainbiker Semenuk siegt beim Crankworx Festival in Kanada

Von Ingo Krüger
20. August 2013

Das kanadische Whistler (British Columbia) gilt als Geburtsort des Freestyle-Mountainbiking. Nun fanden sich dort zur zehnten Auflage des Crankworx Festivals einige der besten Freestyle-Moutainbiker der Welt ein. Es ging nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um Punkte für die FMB World Tour.

Im Whistler Mountain Bike Park setzte sich nach einem spannenden Wettkampf mit einigen Stürzen Lokalmatador Brandon Semenuk durch. Der 23 Jahre alte Kanadier behauptete sich vor Martin Söderström aus Schweden und dem Briten Sam Pilgrim. Mehr als 25.000 begeisterte Zuschauer bejubelten die Erfolgsfahrt Semenuks, der die höchste Punktzahl in der Geschichte des Red Bull Joyride, zu dem das Rennen in Whistler zählte, erhielt.

In der Gesamtwertung der FMB World Tour führt nun Pilgrim, der die Spitzenposition von Söderström übernahm.