Rund um den Walensee: Die Schweiz ist eine Herausforderung für Mountainbiker

Von Nicole Freialdenhoven
4. Oktober 2012

Eine gemütliche Radtour rund um den See klingt zunächst gar nicht einmal so bedrohlich. Dies ändert sich jedoch, wenn der See Walensee heißt und von den fast 2000 Meter hohen Churfirsten überragt wird, die jeden Mountainbiker vor eine Herausforderung stellen. Wer die Anstrengung in Kauf nimmt, wird jedoch mit einer einzigartig schönen Tour belohnt, für deren 36 Kilometer geübte Radfahrer etwa vier Stunden Zeit veranschlagen sollten.

Die typische Rundfahrt um den Walensee beginnt am Großparkplatz Arvenbüel bei Amden und führt über den Vorder Höhi-Pass und Altschen um den 1789 Meter hohen Gulmen. Unterwegs haben Biker mehrmals die Wahl zwischen einfacheren Strecken und sportlichen Herausforderungen wie dem Weg über den "Alp Arsch" (heißt wirklich so!) wählen, wo das Fahrrad teilweise getragen werden muss.

In beiden Fällen wartet anschließend eine bequeme Abfahrt ins Toggenburg auf die Radfahrer, ehe es noch einmal bergan zum Steinerberg geht. Über den Hinter Höhi führt die Strecke zur Alphütte Strichboden, wo genügend Zeit für eine Pause ist um die wunderschöne Aussicht zu genießen, ehe es fast nur noch bergab zum Ausgangspunkt geht.