Positive A-Probe für Mountainbike-Weltmeisterin Fullana

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

In Spanien wurde aktuell der nächste Dopingfall gemeldet - Mountainbike-Weltmeisterin Margarita Fullana wurde in der A-Probe positiv auf das Dopingmittel Epo getestet. Damit ist sie nach Alberto Contador, Ezequiel Mosquera und David Garcia in Spanien der vierte Sportler innerhalb von drei Tagen. Die 38-Jährige wurde nun vorläufig suspendiert; die B-Probe steht noch aus.

Der Präsident des Welt-Radverband (UCI), Pat McQuaid übte nun heftige Kritik an der spanischen Regierung aus: "... bis jetzt scheint es so, dass der Kampf gegen Doping dort nicht ernst genommen wird. Das muss aber von der Regierung kommen." Zudem macht der Ire deutlich, dass das Problem nicht unbedingt an den Sportler selbst läge, so wie es ihnen vorgeworfen wird, sondern vielmehr an den jeweiligen Teamchefs, die eine Ahnung davon haben müssen, was ihrer Fahrer tun.