Mountainbiking

Mit dem Mountainbike durchs Gelände

Mountainbikes sind so konzipiert, dass man auch in unwegsamem Gelände fahren kann. Mit Mountainbiking fördert man nicht nur seine Ausdauer, sondern trainiert auch die Koordination.

Mountainbike Fahrer unterwegs auf Radweg in Berglandschaft
mountainbike2 © tarei - www.fotolia.de

Mountainbiking beinhaltet das sportliche Fahren auf speziellen Fahrrädern für Off-Road-Nutzung, denn oft bewegt sich der Biker über grobes Gelände.

Merkmale von Mountainbikes

Die meisten Merkmale der Mountainbikes unterstreichen, dass die Haltbarkeit und Leistung auf rauem Terrain wichtig ist:

  • breite Reifen
  • Schläuche auf großen Rahmen
  • stabile Gabel oder
  • doppelte Stoßdämpfer

kennzeichnen das Rad. Die Haltbarkeit ist ein Faktor für ein schweres Fahrrad.

Kategorien des Mountainbikings und Anforderungen

Mountainbiking umfasst vier Kategorien:

  • Cross Country
  • Downhill
  • Freeride und
  • Straßenfahren.

Dieser individuelle Sport erfordert

und kann fast überall, sei es in einem Hinterhof oder auf einem Kiesweg, ausgeübt werden. Aber die Mehrheit der Mountainbiker fährt Off-Road-Strecken: Schmale Pfade

werden bevorzugt.

Mountainbiker lernen es, ihre Räder selbst zu reparieren und flache Reifen zu vermeiden, denn sie sind oft eine Vielzahl von Kilometer von Hilfe entfernt unterwegs. Dieser Rückgriff auf das Überleben fördert die Fähigkeiten für die Gruppendynamik im Sport. Clubfahrten und andere Formen des Gruppen-Erlebnisses tragen wesentlich zum Erfolg der Sports bei.

Wettkämpfe

Natürlich gibt es auch Kämpfe im Mountainbiking. Hier wird einfach eine Strecke durch Wald und Wiese markiert und die Fahrer machen sich auf den Weg. Die Zeit wird gestoppt und gewonnen hat der, der am schnellsten war. Wegen der Problematik des Dopings (bisher noch im Straßenradsport stark beachtet) muss der Gewinner aber mit Kontrollen leben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Mountainbiking

Allgemeine Artikel zum Thema Mountainbiking

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen