Kostenlose Fahrräder für New York City: 6000 Citi Bikes stehen zum Leihen bereit

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juni 2013

Was in einigen europäischen Städten wie London und Paris schon längst zur Gewohnheit geworden ist, soll nun auch die traditionell bewegungsfaulen Amerikaner in New York City begeistern: Kostenlose Leihfahrräder, die an 333 Parkstationen in Manhattan und Brooklyn zur Verfügung stehen. Damit sollen die Menschen dazu gebracht werden, häufiger das Auto stehen zu lassen und die chronisch verstopften Straßen der US-Metropole zu entlasten.

Gesponsert werden die "City Bikes" von einer amerikanischen Großbank. Die Nutzung der Fahrräder ist für die ersten 45 Minuten kostenlos, anschließend fallen Gebühren an. Einwohner können auch Abonnements abschließen. Ein Jahresabonnement kostet dabei lediglich 103 US-Dollar und damit weit weniger als der Kauf eines eigenen Fahrrads. Wird das Angebot gut angenommen, soll die Zahl der Fahrräder schon bald auf 10.000 erhöht werden und die Zahl der Leihstationen auf 600.

Nicht alle New Yorker sind von der Innovation begeistert: Sie fürchten, dass wild geparkte Räder kostbare Parkplätze blockieren könnten und unsichere Radfahrer den Autofahrern in den engen Straßen Manhattans in die Quere kommen. Andere nahmen das Angebot dagegen begeistert an: Schon am ersten Tag wurden 6000 einzelne Leihvorgänge registriert mit denen rund 22.000 Kilometer im Stadtgebiet von New York zurückgelegt wurden.