Forum zum Thema Einradfahren

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Einradfahren verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (18)

Frager18
Gast
Frager18

Gibt es offizielle Wettkämpfe im Einradfahren?

Vor einem Jahr bin ich mit Einradfahren angefangen und beherrsche das jetzt richtig gut. Mit meinen Kumpels messe ich mich gerne (Wettfahren, Geschicklichkeitsübungen,...). Ich habe allerdings noch nie was von offiziellen Wettkämpfen gehört. Gibt es sowas überhaupt und welche Disziplinen gäbe es dann?

Mitglied Key94 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 17:18 Uhr
Key94
  • 82 Beiträge
  • 168 Punkte
Ja gibt es

Ja es gibt Wettkämpfe. Zum Beispiel findet alle 2 Jahre eine Weltmeisterschaft statt aber es gibt auch kleinere Events. Disziplinen sind z.B. Marathon, Staffel, Hochsprung, Weitsprung etc.

Mitglied nucleoid123 ist offline - zuletzt online am 29.11.15 um 10:44 Uhr
nucleoid123
  • 44 Beiträge
  • 64 Punkte
Einrad

Hauptsächlich wird das Einrad von Artisten im Zirkus genutzt. Aber langsam hat sich das beliebte Einrad auch anderweitig durchgesetzt.

Es gibt mittlerweile auch Wettkämpfe im Einrad fahren über verschiedene Distanzen - 50 Meter, 80 Meter oder 100 Meter fahren. ;-) Toller Sport!

Jenny
Gast
Jenny
Meisterschaften

Es gibt fast jedes Jahr eine NRW Meisterschaft,eine Deutsche Meisterschaft und eine Europameisterschaft

Mitglied Boy15 ist offline - zuletzt online am 22.11.15 um 10:53 Uhr
Boy15
  • 64 Beiträge
  • 130 Punkte

Wie steigt man auf ein Einrad ohne umzufallen?

Ich finde einradfahren cool und habe das letzte woche erstmals probiert.
Aber schon beim aufsteigen stieß ich an meine grenzen, ich habe es einfach nicht geschafft.
Habt ihr tipps und tricks für mich, wie ich das schaffen kann?

Jo
Gast
Jo
Frei aufs Einrad aufsteigen lernen

Auch wenn dein Post schon etwas älter ist... vielleicht hilft die Antwort ja noch anderen Menschen mit dem selben Problem. zunächst steigst du auf, indem du dich an einer Wand, Laterne o.ä. festhältst. dann kannst du üben, das Einrad an die Bordsteinkante zustellen, so das es nach hinten nicht Wegrollen kann. Die Pedale sollten sozusagen auf ca. 2 und 8 Uhr stehen. dann klemmst du dir den Sattel zwischen die Beine, stellst du den entsprechenden Fuß auf das Pedal, welches zu dir zeigt (das "8 Uhr"-Pedal) und drückst dich mit dem anderen fuß ab, welchen du sogleich auf das andere Pedal stellst und losfährst. beherrschst du du das sicher, kannst du üben, die Bordsteinkante hinter dir zu lassen und komplett frei aufzusteigen. die Technik ist dieselbe, nur hast du nun keine kante mehr, die das nach hinten Wegrollen des Einrades verhindert, was es anfangs ein wenig schwieriger macht.

wigmut22
Gast
wigmut22

Ab welchem Alter wird das Erlernen von Einradfahren schwierig?

Bei den Kindern in unserer Nachbarschaft scheint das Einradfahren ganz groß in Mode zu sein. Die radeln so sicher und locker damit, dass ich auch große Lust kriege, das zu erlernen. Für Erwachsene scheint das aber wohl schwieriger zu sein. Ab welchem Alter wird das schwierig oder wann ist das kaum noch möglich?

Mitglied Ju92 ist offline - zuletzt online am 03.02.16 um 21:16 Uhr
Ju92
  • 93 Beiträge
  • 209 Punkte

Ich persönlich fand es nicht so schwer das Einradfahren zu erlernen, hat halt viel mit dem Gleichgewicht zu tun. würde nicht sagen, dass es als erwachsener sehr viel schwieriger ist.

Mitglied soundso ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 09:15 Uhr
soundso
  • 41 Beiträge
  • 43 Punkte

Einradfahren kann man im Grunde genommen in jedem Alter erlernen. Man muss eben nur etwas mehr Geduld haben. Kinder haben das besser und einen ausgeprägteren Gleichgewichtssinn.

Gesa
Gast
Gesa

Hinfallen beim Fahren mit dem Einrad

Wenn man auch einem Einrad sitzt und damit dann fährt hat man irgendwie nicht so den Halt wie beim normalen Fahrrad. Wie geht das wenn man damit hinfällt oder abspringt oder so...ist das gefährlich, also das man zB mit dem Rücken nach hinten fällt und mit dem Kopf danach aufschlägt oder so? Gesa

Mitglied Lolle1992 ist offline - zuletzt online am 28.03.09 um 18:40 Uhr
Lolle1992
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte
Hii,...=)

Gefährlich? Mhh...wenn mans kann würde man sagen "Nein".
Am besten man übt an der Wand bzw. lässt sich von jemanden helfen,
ich finde da ist es eig. ned soo gefährlich.
Man kann zum üben ja auch ein Helm auf setzen.
Ich bin Kunstrad gefahren und mir persönlich ist es ned soo schwer gefallen, Einrad fahren zu lernen. Ich habe meiner Sis auch Einradfahren gelernt. =)
Und des hat ach gut geklappt.
Wenn du weitere fragen hast kannst du dich ja nomma melden.
Lg Lisa

Lina 97
Gast
Lina 97

Natürlich kann es passieren, dass man mit dem Einrad fällt. Dennoch kann man sich auch wenn man vom Einrad fällt, so anfangen, dass nichts passiert. Zum Beispiel, wenn man merkt, dass man irgendwie nach vorne fällt, dann kann man sich schnell auf die Füße stellen und das Einrad auf den Boden fallen lassen. Das Selbe gilt fürs nach hinten fallen. Ich selber fahre jetzt seit fast 10 Jahren Einrad und habe mich nur zweimal leicht verletzt und das auch nur im Gelände. Also wenn man erst auf geraden Straßen übt und sich abfängt, passiert eigentlich gar nichts. Ich persönlich habe auch nie Schutzkleidung getragen.

kaktus99
Gast
kaktus99

Kann man auch mit dem Einrad Springübungen machen?

Hallo Leute, ich fahre seit längerer Zeit bereits Einrad und finde es total klasse damit durch die Gegend zu heizen. Es sieht sehr cool aus und nicht jeder hat so ein Einrad. Wie ist das bei diesem Sport eigentlich mit Sprüngen, kann man die auch machen? Wie kann ich Sprünge üben und hält mein Rad das aus? Gibt es Tips und Tricks dafür?

Hase1
Gast
Hase1

Normalerweise kannst du mit jedem Einrad hüpfen. Zuerst würde ich mit dem normalen hüpfen anfangen Bis man schwierigere Varianten versucht. Wichtig: Halte dich am besten nur mit einer Hand am Sattel fest!

dana23
Gast
dana23

Wie schwer ist das Erlernen von Einradfahren für über dreißigjährige?

Ich fahre gern und gut Fahrrad und bin auch sonst ganz sportlich (Turnen, Gymnastik, Joggen). Nun hätte ich die Möglichkeit auch das Einradfahren zu erlernen. Wie schwierig könnte das für mich (Anfang Dreißig) werden und kann man das in diesem Alter überhaupt noch erleren? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Dana

Anna
Gast
Anna

Ja aufjedenfall! In deinem Alter ist das Erlernen des Einradfahrens auf jeden fall noch möglich. Es dauert nur vielleicht ein wenig länger, als bei Kindern. Aber das wichtigste am Einradfahren lernen, egal in welchem Alter, ist Geduld und viel Übung. Viel Erfolg :-) Und nicht aufgeben!

Uli
Gast
Uli

Ich möchte Einradfahren lernen

Ich will aber keinem Verein oder so beitreten, sondern will es alleine lernen.
Wie stelle ich das am besten an, muss mich am Anfang jemand festhalten oder fahre ich an einer Wand angelehnt? Was kann ich außerdem für Schutzmaßnahmen treffen, wenn ich doch stürzen sollte?

Uli

spencer
Gast
spencer

Am besten lässt du dich links und rechts stützen. wenn du aber grad nicht zwei freiwillige parat hast, tuns auch zwei schirme oder krücken. damit kannst du dich auch abstützen, wenn du mal das gleichgewicht verlieren solltest. das kann bei den ersten paar versuchen, schon öfters vorkommen, also gib nicht auf!

Anna
Gast
Anna

Du kannst dich an einer Mauer oder an einem Zaun festhalten. Grade für den Anfang sind aber zwei Personen, an denen du dich festhalten kannst besser. Wenn du dann einigermaßen sicher fährst, kannst du auf Zaun oder Mauer umsteigen. Wenn du es dann fast kannst, kannst du gut mit Einkaufswagen oder Kinderwagen üben.

Mitglied smoki93 ist offline - zuletzt online am 07.12.15 um 08:48 Uhr
smoki93
  • 100 Beiträge
  • 210 Punkte

Wie kann man Treppenspringen mit dem Einrad trainieren?

Mittlerweile komme ich ganz gut mit meinem Einrad zurecht. Nun möchte ich mich aber weiter verbesseren und möchte gerne das Treppenspringen mit dem Einrad üben. Welche Trainingsmethoden und Tricks könnt ihr mir dazu empfehlen? Danke schonmal für euere Beiträge dazu.

Mitglied Paddy93 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 20:55 Uhr
Paddy93
  • 105 Beiträge
  • 213 Punkte

Ziemlich raffiniert wär's wenn du dir mit nem Einrad ein paar Treppen suchst (am besten nicht zu hoch ;-) und übst da runter zu springen ...

gummibar
Gast
gummibar
Treppenspringen mit dem Einrad

Anfangs solltest du nur an einer Treppenstufe oder am Bordstein üben. Es hilft anfangs, wenn man mit einer Hand den Sattel vorne festhält und dann mit dem ganzen Körper hochschnellt. Sonst musst du die Oberschenkel ganz fest an den Sattel pressen, ist aber schwieriger.

Gibson
Gast
Gibson

Ab welchem Alter können Kinder mit dem Einradfahren beginnen?

Einradfahren ist ein gutes Koordinationstraining und Kinder sollten so früh wie möglich damit anfangen.
Ab welchem Kindesalter ist das denn frühestens möglich, was meint ihr?

Mitglied Ramblo ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 19:55 Uhr
Ramblo
  • 69 Beiträge
  • 101 Punkte
Einstiegsalter für Einradfahren

Kinder sollten so früh wie möglich mit dem Einradfahren beginnen, das ist gut für die Körperbeherrschung, Rückenmuskulatur, Koordination und Körperhaltung.
Beginnen kann man schon mit circa vier Jahren, wenn eine Körpergröße von mindestens 1,10m erreicht ist.

nicole19
Gast
nicole19

Sollte man fürs Einradfahren spezielle Muskelgruppen trainieren?

Ich möchte mir jetzt doch ein Einrad zulegen. Meine Koordination ist sehr gut und ich denke, dass ich das Einradfahren schnell erlernen werden. Allerdings weiss ich nicht, welche Muskelgruppen dabei besonders beansprucht werden und ggf. speziell trainiert werden sollten.

Mitglied sixergt ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 20:02 Uhr
sixergt
  • 162 Beiträge
  • 176 Punkte
Spezielles Training nicht nötig

Hey, fürs Einradfahren ist eigentlich kein spezielles Training erforderlich. Fürs Fahrradfahren macht man ja auch kein extra Training bis man sich auf den Drahtesel traut.
Viel Spaß mit dem Einrad!:)

GeliMausi
Gast
GeliMausi

Beim Einradfahren werden fast alle Muskeln im Körper belastet und beansprucht. Eine gezielte Muskelgruppe braucht bzw. kann nicht gezielt trainiert werden. Wenn Du körperlich fit bist, dann steig einfach auf das Einrad und radel los. Nach einigen Kilometern wirst Du schon merken, wo es anfängt Muskelkater zu geben :-)

antje80
Gast
antje80

Wo werden Kurse für Erwachsene im Einradfahren angeboten?

Ich bin sportlich ganz gut unterwegs (Badminton, Laufen, Radfahren). Mich würde es sehr reizen, auch das Einradfahren zu erlernen. Allein traue ich mich das nicht. Gibt es auch Kurse für Erwachsene im Einradfahren und wo wird sowas angeboten?

Else2001
Gast
Else2001

Die gibt es bestimmt...schau doch mal bei den sportvereinen in deiner nähe :)

Mitglied Senseless ist offline - zuletzt online am 18.11.15 um 19:18 Uhr
Senseless
  • 52 Beiträge
  • 68 Punkte

Ist zum Schutz beim Einradfahren ein Fahrradhelm ausreichend oder gibt es spezielle Schutzkleidung?

Unsere zehnjährige Tochter möchte gern das Einradfahren lernen. Das Einrad kann sie von der älteren Schwester ihrer Freundin bekommen. Wir machen uns jetzt Gedanken darüber, welcher Schutz beim Einradfahren erforderlich ist. Reicht da ein einfacher Fahrradhelm oder ist da eine spezielle Schutzkleidung oder Ausrüstung erforderlich? Wer hat entsprechende Erfahrungen damit und könnte hilfreiche Ratschläge geben? Danke.

Mitglied Steffy_srk ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 11:06 Uhr
Steffy_srk
  • 214 Beiträge
  • 256 Punkte

Ich habe noch nie LEute mit großartig viel Schutzkleidung rumfahren sehen.
Ein Fahrradhelm sollte wohl genügen...fallen gehört dazu.
Das Einradfahren an sich lernt man aber sehr schnell, ich denke nicht, dass da viel passieren kann.
LG

jeannine
Gast
jeannine

Mit welchen einfachen Tricks kann man das Einradfahren schnell erlernen?

Meine Freundin hat ein Einrad zum Geburtstag bekommen und sie beherrscht das Teil schon richtig gut. Allerdings ist sie ein Bewegungstalent, was man von mir nicht gerade behaupten kann. Mit welchen einfachen Tricks könnte ich das schnell erlernen, sodaß ich zumindest mal mit meiner Freundin eine Tour machen kann? Danke für jeden Tipp dazu. Gruß, Jeannine

Mitglied LittleCookie ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 12:38 Uhr
LittleCookie
  • 144 Beiträge
  • 208 Punkte

Rauf aufs Rad und üben. du wirst hinfallen aber solltest dich nicht unterkriegen lassen.
am besten ist es wenn du eine person hast an der du dich zunächst noch festhalten kannst...allerdings ist dazu zu sagen, dass einrad fahren leichter wird, um so schneller du fährst und dich fortbewegst! ;)

Infinity
Gast
Infinity

Hat man nach Sprüngen mit dem Einrad keine Schmerzen?

Hallo Leutz, ich habe vor einigen Wochen bei SternTv einen Beitrag bzw eine Reprtage zum Einradfahren gesehen. Die Jungs, die dort gezeigt wurden hatten das mal echt richtig drauf und sind von Paletten, Autos und Mauern runtergesprungen! Dazu habe ich jetzt eine Frage (als Laie): Wenn man mit dem Einrad zum Beispiel springt, tut das nicht mächtig weh??? Ich stelle mir gerade so vor, wenn ich auf diesen hartem Sitz sitze und dann mit einem Rumps nach unten springe...versteht ihr was ich meine?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@Infiniy

Nein, ich denke nicht, dass das weh tut, sonst würden es die Jungs sicher nicht mit Begeisterung machen, oder alle würden eine Oktave höher reden. Bin mir ziemlich sicher, dass man das nach einiger Übung ganz gut mit den Beinen abfedern kann, genauso wie bei einem Zweirad.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Patrik
Gast
Patrik

Einradfahren in der Wohnung üben

Ich finde es sehr cool auf dem Einrad. Habe es mal bei einem Kumpel ausprobiert. Will jetzt was im Winter mahcen und dachte mir damit anzufangen. Wisst ihr ob man Einradfahren in der Wohung üben kann oder ist das auf Teppich nicht gut? Gruss Patrik

Mitglied Lolle1992 ist offline - zuletzt online am 28.03.09 um 18:40 Uhr
Lolle1992
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte
Hii,...=)

Dann lernst du gleich auf verschiedenen Untergrund zufahren. *gg*
Wenn deine Eltern nichts dagegen haben, ist es eig. okee.
Aber in der Wohnung ist es halt schon gefährlicher,
weil es ja meinst enger ist und Möbel ect. rumstehen. Nicht das du dich noch verletzt. :O
Vill kannst du in einer Halle trainieren??
Lg Lisa

Mitglied Lelii_Lasagne ist offline - zuletzt online am 31.01.12 um 19:04 Uhr
Lelii_Lasagne
  • 15 Beiträge
  • 15 Punkte
...

Ich weiß ja nicht, ob deine nachbarn unter dir das so toll finden, wenn das einrad dann öfter mal auf des boden fällt. ^^

Summer84
Gast
Summer84

Wie lernt man am besten Einrad fahren?

Gibt es einpaar Tipps und Tricks mit denen man das Einradfahren viel schneller lernt als sonst? Auf was muss man besonders dabei achten? Gibt es da räder für anfänger? Ist es leichter zu lernen wenn man Fahrrad fahren kann? oder sonst auch schon in Balance geübt ist?

Mitglied Lelii_Lasagne ist offline - zuletzt online am 31.01.12 um 19:04 Uhr
Lelii_Lasagne
  • 15 Beiträge
  • 15 Punkte
...

Ich weiß zwar nicht, ob's so schneller geht, aber ich hab's so auch gelernt.

zuerst bin ich mal an einem Gitter entlang gefahren. Hab mich auch immer daran festgekrallt, damit ich nicht auf die nase fliege. danach hab ich mal 2 mülltonnen in einer geringeren disatnz aufgestellt ( so ca. 1-2 meter ) und hab versucht bei denen hin und her zufahren. und dann hab ich sie immer weiter auseinander gestellt.

nun kann ich auch schon ohne mich i.wo festzuhalen fahren. ;)

ob's einräder für anfänger gibt weiß ich nicht. lass dich doch einfach mal in einem sportgeschäft beraten . :)

lg, lelii

Teufelchen
Gast
Teufelchen

Wie halte ich am besten mein Gleichgewicht auf dem Einrad?

Hallo, vor kurzem habe ich mir ein Einrad gekauft und bin seit dem schon ein paar mal auf Nase geflogen ;P nun wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand irgendwelche Tipps für mich hat wie ich besser das Gleichgewicht auf meinem Einrad halten kann... sollte ich es vielleicht mal mit einer Stange probieren?

Mitglied Lelii_Lasagne ist offline - zuletzt online am 31.01.12 um 19:04 Uhr
Lelii_Lasagne
  • 15 Beiträge
  • 15 Punkte
...

Übe zuerst einmal indem du an eienr wand oder an einem gitter ( zaun ) entlang fahrst.
und wenn du dann FAST hinfleigst kannst du dich ja noch festhalten.
ich hab's übrigens auch so am anfang gemacht, und kann's jetzt schon ziemlich gut ;)

miley fan
Gast
miley fan

Ich fahre oft Einrad darf man das eigentlich auch auf dem Bürgersteig??

Ich fahre täglich Einrad nur darf man das auch auf dem Bürgersteig???

Mitglied Lelii_Lasagne ist offline - zuletzt online am 31.01.12 um 19:04 Uhr
Lelii_Lasagne
  • 15 Beiträge
  • 15 Punkte
...

Ich hab's schon öfter gemcht.
glaub aber nicht, dass man das darf.
hatm ir zumindest eine freundin gesagt, die auch einrad fährt..

Unbeantwortete Fragen (5)

Ü40
Gast
Ü40

Neues Einrad, aber welches?

Ich habe etwas Einradfahren auf einem gebrauchten Einrad gelernt. Noname vom Discounter. Gleich am Anfang Ventil kaputt. Muttern vom Sitz mussten viele wieder erneuern. Alsbald war das Kugellager gebrochen - hab ich getauscht. Mittlerweile ist das Gewinde der Kurbel ausgebrochen....Zur Not fahre ich jetzt auf einem 24 er Rad. Das schenkte mir jemand.
Ich will ich mir gerne im Frühjahr ein anderes 20er kaufen. Leider finde ich nur zu einer einzigen Marke eines "Bruchpiloten" Informationen. Leider sind genau die doch ziemlich teuer.
Was ist mit all den anderen Marken? Die kosten nur die Hälfte des oben genannten.
Da ich ü 40 bin, will ich auch keine gefährlichen Stunts machen. Nur rumgurken u d evtl mal Bordsteinkanten hochhopsen.
Nach zwei Kindern wiege ich etwa 65 kg. Hält mich so ein Einrad aus? (Eines ging ja schon kaputt).
Oder doch bei DER Marke bleiben, aber wieder gebraucht?
Der Fahrradhändler hat gleich abgewunken, er verkauft nur billige, die er selber nicht kaufen würde.
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Ü40
Gast
Ü40

Keine Kondition oder falsche Einstellung?

Hallo miteinander!
Ich bin ü 40 und eine jung gebliebenen Mama. Seit dem Herbst übe ich fleissig das Einradfahren.
Was mich nervt ist dass ich bereits nach Ca 25 Metern fahren (mittlerweile freihändig!) ich massiv aus der Puste bin. Meine Oberschenkel tun weh, wie die Hölle!
Ich bin wirklich eine Aktive! Sorgte praktisch nie, immer in Bewegung.
Vom Gefühl her bin ich mit dem Sitz schon deutlich höher gegangen, als anfangs. Bleibt das "anstrengen in den Schenkeln"? Oder verschwindet das wieder. Nach Net halben Stunde bin ich fertig wie ein Schnitzel :-) Aber glücklich!
Habe übrigens mit einem 20 Zoll Rad angefangen, das ist mittlerweile kaputt. Jetzt mit einem 24 er.
Danke für Antworten!

Frager14
Gast
Frager14

Ist Einradfahren auf einer Slackline möglich?

Ich bin schon mehrmals auf einer Slackline gegangen und kann auch gut Einradfahren. Das bringt mich zu der Frage, ob man beides miteinander verbinden könnte, also ist Einradfahren auf eine Slackline überhaupt möglich?

Lilli098
Gast
Lilli098

Erste Schritte für das Einradfahren?

Ich würde gerne meiner kleinen Schwester das Einradfahren beibringen ( mal vorneweg, ich kann es leider selber nicht, aber sie will unbedingt ). Aber da ich es ja nichtr selber kann, wollte ich fragen, wie ich sie dabei unterstützen kann. Soll ich sie dabei festhalten während sie fährt? Oder was kann ich machen als eigentlich unerfahrene Einradfahrerin ?

Mave81
Gast
Mave81

Freestyle Einrad Fahren in der City?

Hi!
Ich habe neulich ein video gesehen von ein paar jungs die in bester street style manier mit dem einrad durch die stadt gefahren sind und dabei coole stunts und sprünge gezeigt haben. Ist das einrad für soetwas wirklich gut geeignet? Oder braucht man dazu ein speziell gefedertes rad oder so. Wo kann man so etwas lernen?

Neues Thema in der Kategorie Einradfahren erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.