Mountainbike-Elite zum Weltcup-Finale nach Österreich

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

Der Bikepark in der Nähe der österreichischen Orte Saalfelden und Leogang ist das Mekka für Mountainbiker und Downhillbegeisterte. Daher ist es auch keine Überraschung, dass das diesjährige Finale um den Downhill-World-Cup im Bundesland Salzburg stattfindet.

So findet sich zuerst die Weltelite im Fourcross am 14. und 15. September in Saalfelden und Leogang ein. Bei diesem Wettbewerb treten vier Fahrer gleichzeitig in einem Lauf gegeneinander an. Ausgetragen wird der Wettkampf im K.-o.-System. Jeweils die beiden Schnellsten im Ziel erreichen die nächste Runde. Nur wenige Tage später, vom 19. bis 22. September, treffen sich die Downhill-Experten zu ihrem Weltcup-Finale.

2012 hatten sich in Saalfelden und Leogang zur Weltmeisterschaft der Mountainbiker mehr als 43 000 Besuchern, 750 Fahrer und über 350 Journalisten aus der ganzen Welt eingefunden. Das weltweit größte Mountainbike-Event des Jahres war ein überwältigender Erfolg. In insgesamt fünf Disziplinen krönten die Teilnehmer ihren Weltmeister.