Polo - ein neuer Sport für Radliebhaber

Von Ingrid Neufeld
6. November 2012

Polo wird normalerweise mit einem Pferd in Verbindung gebracht. Es ist ein elitärer Sport, den gerne die Reichen und Adeligen pflegen. Doch jetzt kommt ein neuer Trend aus Amerika. Bike-Polo heißt das Zauberwort. Das Pferd ist out und ein schlichtes Fahrrad ist "in". Jedenfalls beim Bike-Polo.

Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Sportler benötigt eine hohe Kondition und eine sehr gute Koordination. Der Spieler muss möglichst geschickt mit dem Ball jonglieren, ihn führen und schlagen. Die gegnerischen Bälle müssen abgewehrt werden, gleichzeitig sind plötzliche Ausweichmanöver nötig.

Selbstverständlich braucht der Sportler für diesen Sport ein Fahrrad, das entsprechend aufgerüstet wurde, oder eigentlich eher abgerüstet. Denn Klingeln, oder Lichter braucht der Bike-Polo-Spieler nicht. Auch Speichen können sich als hinderlich erweisen. Der Lenker muss zusätzlich gekürzt werden, damit dem Sportler mehr Bewegungsfreiheit bleibt. Da es noch keine Bikes für den Polosport zu kaufen gibt, ist Eigeninitiative beim Umbau gefragt.