Bahnrad-Profi Chris Hoy gibt Karrierende bekannt - Olympia in London zu anstrengend

Von Alexander Kirschbaum
19. April 2013

In Großbritannien ist Chris Hoy längst ein Superstar, der Schotte hat im Laufe seines Sportlerlebens bei Olympischen Spielen sechs Goldmedaillen gewonnen und wurde elfmal Weltmeister. Einen weiteren Titel wird der 37-Jährige seiner Biographie allerdings nicht hinzufügen, der Bahnrad-Profi hat sein Karriereende verkündet.

Die Olympischen Sommerspiele in London, bei denen Hoy zwei Goldmedaillen abräumte, haben ihm nach eigenen Angaben enorme Kraft gekostet. Im Hinblick auf sein Alter habe er sich daher zusammen mit seiner Familie und seinem Trainer zu diesem Entschluss entschieden.

Der erfolgreichste Olympionike Großbritanniens ist aufgrund seiner sportlichen Erfolge sogar von der Queen zum Ritter geschlagen worden. Der Velodrom, der für die im nächsten Jahr im schottischen Glasgow stattfindenden Commonwealth Games errichtet wurde, trägt Hoys Namen.