Welche Eigenschaften sollte ein Pferd fürs Westernreiten mitbringen?

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem knappen halben Jahr eine Reitbeteiligung an einer Traber-Stute. Ihre Besitzerin und ich würden gerne anfangen mit ihr im Western zu reiten, wissen aber nicht genau, ob sie dafür geeignet ist, da sie sehr sensibel und etwas schreckhaft ist. Deshalb meine Frage, ob sich theoretisch jedes Pferd für diesen Reitstil eignet, oder ob das Pferd bestimmte Eigenschaften mitbringen muss?

Antworten (1)
Hallo

Ich reite schon lange western und für mich gibt es da einiges:
-das pferd sollte nicht allzu groß sein (für mich persönlich bis stockmaß 1, 60)
-es sollte kompakt und wendig sein
-vertrauen zum reiter ist das a und o
-es sollte auf die stimme gehorchen (Ho! Halt z.b. und dann sollte es halten)
-auch am lockeren zügel sollte es problemlos in allen gangarten gehen
-es sollte mit den Grundmanövern bekannt sein, d.h. außengalopp, übergänge, vorhandswendung, uvm.
-ausdauer, aufmerksamkeit, lernfreude
-für mich persönlich sollte es auch mit dem reining bekannt sein, es sollte wenigstens spins, sliding stops, roll backs beherrschen.
-innen-außenstellung

da gibts sooooo viel!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren