Traber will nicht galoppieren

hallo, habe einen 9-jährigen traber, der nicht galoppieren kann. wie bringe ich ihm das am besten bei? danke für eure tipps!
brunhilde

Antworten (5)
@sydex

Es ist für uns aber echt nicht schlimm, daß er nicht galoppiert! Freispringen und soetwas machen wir mit ihm lieber nicht mehr, denn seine Beine (Gelenke & Sehnen) sind schwer angeschlagen, wegen seinen damaligen Rennsport-Erfolgen! Mittlerweile ist unser Traber ja auch schon 16 Jahre alt und soll das Leben von uns aus nur noch genießen! Es ist aber doch schon ziemlich schwer, auf solch einem Pferd zB. eine Reitbeteidigung zu bekommen. Da er nur Schritt geht, trabt und schnell trabt. Mein Mann hat beruflich nicht immer die Zeit ihn zu reiten und ich wiege viel zu viel, um auf unserem Pferd reiten zu können. Na ja, dann wird er halt auf der Wiese dicker und dicker...
Momentan haben wir eine 14jährige, die unser Pferd 2x die Woche reitet. Aber sie ist doch noch sehr unvernünftig und setzt sich ab und zu über Verbote hinweg.

Traber und Galopp

Hallo Cebeon,
du wirst es schaffen, brauchst aber viel viel Geduld. Dieses Pferd ist ja gezüchtet und trainiert auf "nicht galoppieren" und hat deshalb auch sicher Strafe bekommen, wenn es "angesprungen" ist... laß ihn/sie auch mal frei springen oder frei laufen und lobe ihn/sie kräftig, wenn Galopp erfolgt. Versuche, ihn/sie auf Stimme zu polen, vor allem an der Longe. Irgendwann, wenn er/sie es verstanden hat, kommt zur Stimme die Hilfe unterm Sattel. Nicht schlimm, wenn es nicht klappt. Aber sofort Lob, wenn der Galoppsprung erfolgt. Wir haben eine Rennstute im Stall, der wir beibringen mussten, "nicht zu rennen", das hat auch viel Zeit und Geduld gekosten, aber ich kann dich nur ermutigen, es geht.

Traber will nicht galoppieren..

Solch einen Quatsch habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen! Ein Traber, der nicht galoppieren kann... Dann schaut euch doch mal auf der Rennbahn um! Wieviele Traber gehen denn jedes Rennen disrot, sprich sie galoppieren, anstatt zu traben! Außerdem sind Traber ja auch zum traben gezüchtet worden und nicht zum galoppieren. Wir haben selber einen Traber als Freizeitpferd und dieser Traber hatte früher zu seinen Rennbahnzeiten richtig viel Geld verdient! Der galoppiert seit jehher auch nur für sich alleine auf der Wiese, unterm Reiter niemals!!! Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Heutzutage noch lassen wir galoppierende Freizeitreiter im Gelände oder auf der Trainingsbahn locker im Renntrab hinter uns!

Galopp

Ich muss dich enttäuschen, ein Traber ist ein Traber, er tut sich von Haus aus schwer mit dem galoppieren. Diese Pferde sind speziell Gezüchtet zum Traben, galoppieren ist im Trabrennsport der Ausschluss vom Rennen. Aber sei nicht traurig, du kannst versuchen ihn beim Longieren, (normal ausgebunden) immer wieder zum Galoppieren zu bewegen und wenn befolgt ausgiebig zu loben. Es wird schwer werden, so wie bei meinem Traber-Mix.
ER Galopiert nun kurze Strecken mit sehr großer Anstrengung, sein Körperbau lässt füssiges Galopieren einfach nicht zu. Ich hab immer das gefühl jedem Galoppsprung mitzuhelfen.Für so ein Pferd ist Galopp unter dem Reiter extrem anstrengend- hab ich vorher auch nicht gewusst.
Hab aber schöne, lange Wanderritte mit ihm schon gemacht, habe ihn seit er ein Fohlen ist nun ist er Babysitter für meinen VB-Araber-Jährling Alles Gute, nich jedes Pferd ist ein Allroundtalent, bei den Menschen ist es auch nicht anders.

Galopp

Hallo!
Du hast bestimmt schon viele Antworten bekommen. Neben dem Vorschlag, den Traber mit Pferden im Gelände zu reiten, die galoppieren (aber, daß hast Du sicher schon versucht), hätte ich noch eine andere Idee: Ich weiß, daß man Traber u.U. beim Träining hoch ausbindet, so daß sie ihren Rücken nicht runden können, um anzugaloppieren. Hast Du es mal umgekehrt versucht? Z.B. einen Stoßzügel verwendet? Dann kann er seinen Kopf nicht mehr hochnehmen und den Rücken festmachen. Er wird aber sicher große Schwierigkeiten haben, sich auszubalancieren, besonders bei der Enge einer Halle. Sei also vorsichtig. Über Stangen treten, könnte ihm auch helfen, seine Beine anders zu sortieren. Vielleicht hilft auch Bodenarbeit nach Pat Parelli.
Ich wünsche Dir viel Glück und gib nicht auf!
Gruß Carmen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren