Warum lässt man Pferde springen!?!

Die wichtigste Frage im Bezug auf Springreiten ist wohl die warum der Mensch eigentlich ein Tier was in seiner Urform nicht über hohe Hindernisse springt dazu bringt sich über Jahre seine Knochen zu zerstören indem man ihm beibringt das es Spaß macht über 1, 6 zu springen, dem Pferd dürfte es wohl eher nicht klar sein das man ihm nen bolzen durch den Kopf jagt wenn es sich bei der Aktion was bricht, ich fände es gut wenn jeder besitzer eines Springpferdes ihm den Gnadenschuß geben müsste wenn es ausgedient hat und "kaputt" ist, man kann sich ja nen neues kaufen, also kann mir jemand die Frage beantworten warum der Mensch das tun muß? Gibt es nicht schon genug Tiere die wegen dem Menschen frieren müssen, keine Luft mehr bekommen oder ständig irgend ne Krankheit haben, warum vergewaltigt man ein Tier und erfreut sich an dessen schaden, für mich haben alle Anhänger dieses Spaßes einen Schaden und auch wenn ich meine Zeit auf Grund von nicht vertragen von Kritik, Zensur und Angst sich zu äußern mit dem tippen hier vertan habe hat es sich doch gelohnt weil es wenigstens ein mensch gelesen hat und wenn man es schaffen würde wenigstens ein tier vor seinem schicksal zu bewahren als krüppel zu sterben so lohnt sich jeder aufwand. Danke

Antworten (5)
Moderator
@ Murron

Hmmm ..., ich glauge eigentlich nicht, das "misss60" das nach über 5 Jahren noch lesen wird, das hat sie hier schon am 10.01.07 ins Forum gepostet.
Aber du hast schon recht, vieles ist da bestimmt eine Quälerei für die Pferde.

*kopfschüttel*

Hey misss60...setz mal Deine rosa Brille ab!! Diese ganze Quälerei mit
den Pferden wird nie ein Ende haben so lange man richtig fett Knete damit verdienen kann!!! Menschen sind käuflich, schon gewusst? dafür gehen
manche über Pferdeleichen!! Hier hat irgendwo einer den Namen Schockemöhle
erwähnt...den kann man gleich in der Pfeife rauchen. Springpferde werden
gequält, damit sie später über diese Hindernisse springen!! Rennpferden und
all den anderen geht es nicht viel besser. Und wieso klatschen die Besucher
eigentlich wenn ein Pferd stürzt? Muss anscheinend ein geiles Gefühl für
die sein...endlich bisschen Action. Was mit dem Pferd ist? EGAL!!!! Es gibt ja
so viele danach!! Ist genau wie in der Massentierhaltung. Wir haben doch
ausreichend von allem, da kommt es auf das ein oder andere Lebewesen
nicht mehr drauf an. Wir sind das Schlimmste was hier auf der Erde
wandelt!!!

Ich seh das anders

Also eine sache ist unumstritten, uns zwar dass pferde in freier wildbahn nicht das tun , was der mensch von ihnen im sport verlangt.
ich würde reiten weniger als vergewaltigung sondern eher als prostitution ahnsehen, weil die ppferde ohne die menschen keine überlebenschance in der modernen welt hätten.
aßer dem finde ich nicht, dass es quälerei ist, denn ich habe selber ein pferd, dem es sichtbar spaß macht zu springen.

also ich selbst reite springturniere und helfe auch mit bei der ausbildung von junger pferde. ich verstehe dich nicht. die jungen pferde von uns kommen am anfang auf die weide, auf denen die hindernisse stehen, damit sie sich das ganze in ruhe anschauen können. es kommt nicht selten vor das ich sehe wie die pferde FREIWILLIG über die hindernisse springen. springpferde werden auch speziell gezüchtet, nur die besten dürfen ihr talent weitervererben. es ist mir bewusst das man eine gute einstellung nicht weitervererben kann, aber ob ein pferd die richtige einsellung hat oder nicht sieht man schon im jungen alter. wenn das der fall ist wird das pferd gar nicht zum springpferd ausgebildet sondern wird zum beispiel an einen freizeitreiter weiterverkauft (sicher nicht zum schlachter). hast du schon mal einen freiberger oder haflinger im internationallen springsport gesehen? nein? der grund: sie sind nicht gezüchtet für den grossen sport. wenn ein pferd keine freude am springen hat würde es nie im grossen sport bestehen können. der reiter ist auf das pferd angewiesen. ein langläufer kann auch keinen erfolg haben ohne die freude am sport. ausserdem, wir alle müssen uns mehr oder weniger diszipliniert verhalten. meinst du eine katze würde freiwillig ein flohhalsband tragen? ein hund freiwillig an der leine gehen? ich denke nein! nennst du das auch tierquälerei?

Hey ntürlich hast du recht, dass es nicht in der Natur eines Pferdes über 1, 10 oder sonstige hohe Hindernisse zu springen. Allerdings habe ich auch noch nie ein pferd auf der Wide piaffieren sehen oder das ein westernpferd von sich aus ein Spin dreht. Nach deiner Ansicht müssten wir die Pferde immr noch fri über die weiden galoppieren lassen, den jegliche art des reitens ist gegen die natur eines Pferdes, denn sie laufen ja in der freiheit nicht mit einen sattl und einen menschen oben drauf an. Ich weiß ja nicht ob du selber reitest vll ja schon. Wnn du jetzt auf den gsundheitlichen aspekt ansprichst auch in Freiheit bricht sich ein pferd ein bein und die meisten springpferde werden soweit ich weiß schon alt sie bekommen dann (jedenfalls die meisten) von ihren früheren reitern ihr gnadenbrot aus dank für die wunderschönen jahre die ihr Pferd ihnen geleistet hat. Denk mal ein bisschen darüber nach......
mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema