Bayern - Abgerichtete Kuh springt sogar über Hürden

Weil sie kein Pferd bekam, brachte bayrisches Mädchen ihrer Kuh bei, sich reiten zu lassen

Von Melanie Ruch
7. April 2011

Luna ist wohl das weltweit einzige Rindvieh, das sich von einem Menschen reiten lässt und sogar über Hürden springt. Wie es dazu kam, mögen sich jetzt wohl einige Fragen. Die 15-jährige Regina Mayer aus dem Städtchen Laufen in Oberbayern wollte immer ein Pferd haben, doch weil sie ihre Eltern nicht rumkriegen konnte, versuchte sie es eben mit einer Kuh aus deren Viehzucht.

Große Sprungkraft und sturer Kopf

Schon als Kuh Luna drei Jahre alt war, fiel der Schülerin auf, dass sie anders als andere Kühe war. Sie war überhaupt nicht scheu und ließ sich gerne anfassen. Zusammen mit einer Kuhschule in der Schweiz brachte Regina ihrer Kuh also bei sich von ihr reiten zu lassen.

Als es ihr schließlich gelang, wollte die 15-Jährige noch einen Schritt weiter gehen und lockte Luna mit Karotten über Sprunghindernisse.

Mittlerweile funktioniert das Hürdenspringen bei Luna sogar ohne Karotten und mit Regina auf ihrem Rücken. Wenn Luna allerdings mal keine Lust aufs Reiten hat, dann kann sich auch Regina nicht gegen ihren sturen Kopf durchsetzen.