Welche Trainingseinheiten (ohne Pferd!) muss ein guter Turnierreiter machen?

Im Reitsport spielen wohl Pferde die größte Rolle für Erfolg und Mißerfolg. Aber die Reiter/innen müssen doch auch eine gewisse Fitness haben. Welche Eigenschaften (außer Talent) sind für einen guten Reiter erforderlich (Kraft in den Beinen, Kondition, ...) und wie trainieren die das? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Lola

Themen
Antworten (4)

..genau zehgirl, sonst hängt man auf dem Pferd wie ein Schluck Wasser in der Kurve :-(

@Patty

Wenn du schon mal auf einem Pferd gesessen hättest, wüsstest du, dass man ganz schön Kraft braucht, um das Tier dahin zu lenken, wo man es haben will. Außerdem sind Beweglichkeit und eine gewisse Muskelspannung unerlässlich, um richtig im Sattel zu sitzen.

Hey Katx: Wieso muss der Reiter denn fit sein? Das Pferd macht doch die ganze Arbeit?

Ein Reiter braucht vor allem ein Krafttraining für die Muskulatur und ein Koordinationstraining.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema