Archäologen finden 9000 Jahre alte Skulpturen - Pferde sind länger Haustier, als gedacht

Von Laura Busch
12. März 2013

Die Wissenschaft ging bisher davon aus, dass Pferde erstmals vor circa 6000 Jahren dort gezähmt wurden, wo heute Kasachstan liegt. Doch neue archäologische Funde legen nahe, dass Pferde bereits seit rund 9000 Jahren unsere Haus- und Nutztiere sein könnten.

In der Wüste von Saudi-Arabien haben Forscher entsprechend datierte Spuren einer noch nicht bekannten Kultur gefunden. Es wurden Werkzeuge und Knochen, aber auch Skulpturen von Tieren entdeckt. Darunter befanden sich Pferdeskulpturen, eine davon ist stolze 135 Kilogramm schwer.

Einige dieser Pferdedarstellungen haben Riemen über der Schulter liegen. Die Archäologen gehen nun davon aus, dass dies als Hinweis auf ein gleichwie geartetes Zaumzeug zu lesen ist, und damit auf eine sehr viel frühere Zähmung als bisher gedacht.