Der Wunderhengst Totilas darf nicht mehr decken

Von Frank Hertel
22. November 2012

Als der Hengst Totilas noch mit dem Niederländer Edward Gal unterwegs war, gewann er eine Goldmedaille nach der anderen. Der deutsche Reitstallbesitzer Paul Schockemöhle kaufte Totilas mit Hilfe der deutschen Millionärin Ann Kathrin Linsenhoff im Jahr 2010 für 10 Millionen Euro und hat seither nur Probleme mit dem Pferd.

Totilas ist ständig krank und bringt keine der erhofften Medaillen. Vielleicht liegt das auch an der von Tierschützern stark kritisierten Rollkur, die bei Schokemöhles Pferden angewendet wird und die Totilas vorher nicht gewohnt war.

In einem Interview mit dem Spiegel gab Schockemöhle nun bekannt, dass Totilas im nächsten Jahr aufs Decken komplett verzichten soll, damit er sportlich wieder fit wird. Ob das dem Pferd gefallen wird, muss man abwarten.