Warum können manche Pferde mehr als nur im Schritt gehen, Traben oder Galoppieren?

Manche Pferderassen wie die Islandpferde beherrschen von Natur aus zusätzlich weitere Gangarten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Züchter versuchen Pferden mehr als die drei normalen Gangarten, wie im "Schritt gehen", "Traben" oder "Galoppieren", beizubringen. Doch manche Pferderassen, wie die Islandpferde, können von Natur aus schon mehr, so beispielsweise beherrschen sie den sogenannten Pass, wo beide Füße einer Seite gleichzeitig aufgesetzt werden oder auch eine gelaufene Gangart, den Tölt, der besonders für den Reiter sehr angenehm ist. Einen besonders ausdauernder langsamen Trab, wobei das Pferd nur kurze Schritte macht, können Westernfreunde beobachten, den sogenannten "Jog". Aber wieso beherrschen nun einige Rassen problemlos bestimmte andere Gangarten?

Veränderte Gene als möglicher Grund

Nun, die Ursache hängt wie so vieles von den Genen ab. Aufgrund von Untersuchungen der Gene von 350 Pferden, der Rasse der Islandpferde, stellten die Wissenschaftler eine Veränderung bei einem bestimmten Gen fest. Auch bei anderen Pferderassen, die wie die Islandpferde mehr als nur die drei Gangarten beherrschten, fanden die Forscher diese Veränderung im Gen.

Bei allen anderen Pferderassen, die nur die drei bekannten Gangarten können, fanden die Forscher dagegen keine Genmutation, mit Ausnahme bei besonders gezüchteten Pferde für den Trabrennsport. Beim Trabrennen darf ein Pferd bei der Beschleunigung vom Trab nicht in den Galopp fallen, was normalerweise der Fall ist.