Beherrschen Islandpferde besondere Gangarten?

Hey!
Eine Freundin hat mir letztens erzählt dass die Islandpferde zwei Gangarten mehr beherrschen als ihre anderen Artgenossen.
Wie kann das sein? Können die Islandpferde das nur wegen irgendeiner Besonderheit an ihrem Körper?
Kann das überhaupt stimmen? Meine Freundin war sich auch nicht 100 prozentig sicher.
Kennt ihr euch da aus?

Vielen Dank!
valentine!

Antworten (2)

Ist übrigens genetisch bedingt, wesewegen andere Pferde diese Gangarten nicht erlernen können...

Moderator
@valentine

Ja, das ist richtig. Neben den üblichen Gangarten, Schritt, Trab und Galopp, beherrschen Islandpferde noch Tölt und Rennpass. Sie sind schnell aber viel angenehmer zu sitzen als Galopp. Den anderen Pferderassen wurde diese Eigenart einfach ausgezüchtet, da sie so leichter zu reiten sind. Nur bei Isländern wird in der Zucht darauf wert gelegt. Es gibt Islandpferde die nur vier Gangarten beherrschen. Man unterscheidet zwischen Vier- und Fünfgängern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema