Was kann die Ursache sein, dass neuerdings mein Pferd ständig den Kopf schüttelt?

Mein Pferd ist fünf Jahre alt und ein zuverlässiger Gefährte geworden. Nun hat er aber seit einer Woche die Angewohnheit, nahezu ständig mit dem Kopf zu schütteln. Was will er mir damit sagen und was könnte das für Ursachen haben, denn gesundheitlich ist er voll auf der Höhe? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, David

Antworten (5)

...oder zu einem Pferdeflüsterer!

Es würde ja nichts schaden, das Pferd mal dem Tierarzt zu zeigen. Vielleicht findet der was.

Headshaker-Syndrom

Es gibt bei Pferden das sogenannte Headshaker-Syndrom. Man vermutet überempfindliche Schleimhäute, die mit Sonnenlicht oder Pollen nicht klarkommen. Aber so genau sind die Ursachen dieser Krankheit noch nicht erforscht.

Wahrscheinlich erzählst du dem Pferd einen solchen Schrott, dass es nur noch den Kopf schütteln kann :-))

Schüttelt es vielleicht nur die Fliegen ab? Oder stört es sich an irgendetwas? Vielleicht ist es zu laut?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema