Pferdeschlittenfahrten - Einsatz und Arten von Pferdeschlitten

Pferdeschlitten gibt es schon seit einigen Jahrhunderten. Früher wurden sie bevorzugt für praktische Zwecke genutzt. Heutzutage hat sich das Bild gewandelt, und Pferdeschlittenfahrten werden vor allem im touristischen Bereich genutzt. Lesen Sie über den Einsatz von Pferdeschlittenfahrten und informieren Sie sich über die Arten von Pferdeschlitten sowie den Unterschied zu Pferdewagen.

Von Cornelia Gschiel

Pferdeschlitten wurden noch vor einem Jahrhundert ausschließlich zum Transport von Waren und als praktisches Fortbewegungsmittel eingesetzt. Man konnte mithilfe von Pferdeschlitten beispielsweise die Postwagen ersetzen, wenn der Winter besonders hart war.

So kam die Post bei nahezu jedem Wetter zu den Empfängern. Pferdepostschlitten fanden vor allem in verschneiten Bergdörfern Verwendung. Außerdem wurden früher häufig

  • Feuerholz
  • Futter
  • Heu

oder andere Dinge mit Schlitten transportiert. Für das Ziehen eines Schlittens reichte meist die Kraft eines Pferdes aus; häufig wurde aber zur Sicherheit noch ein zweites Pferd dazu gespannt.

Heutiger Einsatz

In der heutigen Zeit sieht man Pferdeschlitten vor allem in Werbungen für romantische Urlaube und dergleichen. Die Printmedien sind im Winter voll mit Fotos von romantischen Pferdeschlittenfahrten und auch im Fernsehen kommen sie häufig als Stimmungsmacher zum Einsatz.

Tourismus

Die meisten Touristiker sind "auf den Zug aufgesprungen" und bieten Pferdeschlittenfahrten als Attraktion für die ganze Familie an. Man kennt kaum einen Wintersportort, in dem es keine von Pferden gezogenen Schlitten gibt. Besonders toll ist es, wenn der Kutscher während der Fahrt Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählt, während man sich gemütlich in eine warme Decke oder ein Schaffell einkuschelt.

Pferdeschlittenfahrten sind perfekt für verliebte Pärchen, lassen sich aber auch mit der ganzen Familie genießen - vorausgesetzt der Schlitten ist groß genug. Für viele gehört eine romantische Pferdeschlittenfahrt zum Winterurlaub dazu.

Pferde in verschneiter Landschaft ziehen Schlitten
Pferde in verschneiter Landschaft ziehen Schlitten

Eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten als romantisches Erlebnis

Wer schon einmal zusammen mit seinem Schatz in einem Pferdeschlitten gesessen ist, wird das Erlebnis bestimmt nicht so schnell vergessen. Während man in kuschelige Decken eingehüllt ist, kann man die vorbeiziehende Winterlandschaft genießen - ein Höhepunkt eines jeden Winterurlaubs.

Man kann meist schon im Vorhinein auswählen, wie lange die Fahrt dauern soll. Für eine halbe Stunde zahlt man etwa sechs bis acht Euro. Eine Stunde bekommt man schon ab elf Euro.

Zusatzleistungen

Viele Anbieter von Pferdeschlittenfahrten lassen sich richtig was einfallen und bieten zusätzliche Dienste an.

  • So kann man während einer Schlittenfahrt auch einmal kurz in einen Gasthof einkehren um sich aufzuwärmen.
  • Andere Kutscher reichen den Gästen warmen Tee aus der Thermoskanne oder ein Schnäpschen zum Warmwerden.
  • Hin und wieder werden auch Kekse oder kleine Snacks verteilt.
  • Verliebte Paare werden zusammen mit den Pferden vom Kutscher fotografiert und Kinder dürfen die Pferde vor der Fahrt streicheln, so können sie sich mit ihnen vertraut machen.

Schlittenfahrt bei Sonnenuntergang

Schlittenfahrten in der Dämmerung sind besonders schön und romantisch. Man sieht der Sonne beim Untergehen zu, während man sich an den Partner kuschelt und die Fahrt genießt. Edle Vollblüter, Shirehorses oder Haflinger ziehen einen durch eine herrlich verschneite Winterlandschaft. Majestätische Berge und romantische Wälder ziehen vorbei - schöner lassen sich gemeinsame Stunden fast nicht verbringen.

Schlittenfahrt in der Weihnachtszeit

Besonders schön sind Pferdeschlittenfahrten rund um die Weihnachtszeit. Wenn man Glück hat, fährt man mitten durch schön geschmückte Weihnachtsdörfer mit Punschständen, die herrlichen Duft verbreiten und zum Anstoßen einladen. Wer noch nie in den Genuss einer Schlittenfahrt gekommen ist, sollte es unbedingt einmal ausprobieren.

Auch heute noch in der Landwirtschaft genutzt

An einigen entlegenen Orten werden Pferdeschlitten auch heutzutage noch für Transportzwecke eingesetzt. Wo keine ebenen Straßen sind oder das Wetter im Winter verrückt spielt, sind Pferdeschlitten immer noch die beste Lösung, um Feuerholz oder Ähnliches zu transportieren.

Hin und wieder wird auch Heu für Wildtiere in den Wald gebracht, um die Tiere damit zu füttern. Mithilfe eines Pferdeschlittens kann man eine große Menge an Futter transportieren.

Seisser Alm, Italien: Pferd zieht Pferdeschlitten
Seisser Alm, Italien: Pferd zieht Pferdeschlitten

Arten von Pferdeschlitten

Pferdeschlitten sieht man in vielen Wintersportorten. Es ist für die meisten Personen ein ganz besonderes Erlebnis, in einem Pferdeschlitten die Landschaft zu erkunden.

Pferdeschlitten-Arten:

  • Herrschaftsschlitten
  • Spazierschlitten
  • Parkschlitten
  • Größere Schlitten
  • Postpferdeschlitten

Eingemummelt in eine dicke Decke und mit lieben Menschen an Bord, zählt eine Pferdeschlittenfahrt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen abseits der Piste auf Skiurlaub. Pferdeschlitten sind Kufenfahrzeuge, die von Pferden gezogen werden. Pferdeschlittenrennen zählen zu den beliebtesten Pferdewettbewerben in schneereichen Ländern.

In Europa haben die meisten von Pferden gezogenen Schlitten eine ungefederte Konstruktion und zwei durchgehende Metallkufen. Beliebt sind Modelle, die durch zusätzliche Räder zu Pferdewagen umgebaut werden können.

Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen Herrschafts-, Spazier- und Parkschlitten. Sie unterscheiden sich lediglich durch kleine Details.

Herrschaftsschlitten

In alten Herrschaftsschlitten finden bis zu vier Personen Platz. Sie sind etwas für Schlitten-Liebhaber, da sie meist erst in liebevoller Kleinstarbeit restauriert werden müssen. Ist der alte Schlitten jedoch erst einmal fertig, so kann man mit ihm auf präparierten Loipen fahren und die herrliche Winterlandschaft genießen.

Spazierschlitten

In den meisten Spazierschlitten finden zwei Personen gemütlich Platz. Auf dem Kutschbock ist Platz für weitere zwei Personen, beziehungsweise den Kutscher.

Spazierschlitten laden - wie der Name schon sagt - zu entspannten Spazierfahrten ein. Während man es sich hinten im Schlitten gemütlich machen kann, lenkt der Kutscher vom Kutschbock aus die Pferde.

Parkschlitten

Parkschlitten unterscheiden sich nicht großartig von Spazierschlitten. Neben dem Kutschbock haben sie auch noch eine kleine Fläche, auf der Gepäck verstaut werden kann.

Größere Schlitten

Natürlich gibt es auch größere Schlittenarten, die von mehreren Pferden gezogen werden. Auf der Sitzfläche haben bis zu zehn Personen Platz.

Diese Art von Schlitten werden häufig in Wintersportorten von Touristen benutzt, um sich die verschneite Landschaft anzusehen und den Tag ausklingen zu lassen. Besonders romantisch sind Pferdeschlittenfahrten in der Dämmerung und bei Sonnenuntergang.

Postpferdeschlitten

Früher gab es so genannte Postpferdeschlitten, die wetterunabhängig waren und die Postverteilung in verschneiten Bergdörfern sicherten. Heutzutage werden sie nur mehr selten eingesetzt.

Die meisten Pferdeschlitten sind etwas erhöht, man sitzt also im Gegensatz zum Hundeschlitten in gemütlicher Höhe und kann die Gegend beim Fahren betrachten. Moderne Pferdeschlitten sind gefedert, sodass man kaum Erschütterungen bemerkt.

Unterschiede zum Pferdewagen

Im Gegensatz zu Pferdeschlitten werden Pferdewagen nur selten oder gar nicht für touristische Zwecke gebraucht. Mit Pferdewagen kann man grundsätzlich immer fahren, so lange es die Witterungsverhältnisse zulassen. Der Boden sollte nicht zu glatt und auch nicht zu uneben sein, da der Pferdewagen sonst kippen könnte.

Pferdewagen sieht man in vielen Altstädten, wo sie mit Touristen ihre Runden ziehen. Sie sind zweiachsig und unterscheiden sich von Kutschen dadurch, dass ihnen die Federung fehlt. Außerdem haben sie kein Verdeck und werden meist zum Warentransport oder bei der Feldarbeit eingesetzt.

In vielen Ländern der Dritten Welt werden auch heutzutage noch Pferdekarren zum Transport von Personen oder Waren und für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt. Pferdewagen gibt es auch in großer Ausführung, sodass weit mehr als zehn Personen Platz darauf finden.

Kutschfahrten mit Pferden zählen zu den romantischsten Dingen, die ein frisch verliebtes Pärchen machen kann, begeistern aber auch viele andere Menschen. Wenn das Wetter einmal schlecht ist, wird ganz einfach das Verdeck zugezogen. Viele Kutschen sind aber ohnehin geschlossene Konstruktionen mit Dach.