Ist der Beruf "Jockey" ausschließlich für Männer?

Als ich noch ein Kind war habe ich immer davon geträumt später mal als Jockey zu arbeiten und Rennen zu reiten. Irgendwann wurde mir aber gesagt, dass das nur Männer machen. Ich war immer schon sehr klein und zierlich und war damals sehr traurig das ich das nicht machen kann. Aber stimmt das überhaupt? Ist Jockey wirklich ein reiner Männerberuf? Und wenn ja, wieso?

Antworten (1)
Moderator
@bebarbara

Nein, das ist falsch. Es gibt auch weibliche Jockeys, Jocketten. Leider ist es so, dass der Reitsport immer noch von Männer beherrscht wird. In vielen Berichten habe ich gelesen, wie schwer es Jocketten haben. Sie werden von den Männern nicht ernst genommen und von den Pferdeeignern einfach als zweite Wahl betrachtet. Suche im Netz einfach einmal nach den Suchbegriffen 'weibliche jockeys' da findest du genügend Zeitungsberichte dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren