Forum zum Thema Gestüte

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Gestüte verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Katja
Gast
Katja

Was ist eine gute Abstammung bei Springpferden?

Ich reite schon seit einer ganzen weile und habe jetzt etwas Geld geerbt. Dafür will ich mir mal ein gutes Springpferd kaufen, mit guter Abstammung!
Könnte ihr mir da etwas empfehlen?

Katja

Mitglied Janno ist offline - zuletzt online am 20.03.16 um 13:36 Uhr
Janno
  • 169 Beiträge
  • 193 Punkte

Du musst Dir aber bewusst sein dass gute Abstammung nicht zwangsläufig gutes Pferd bedeutet!

Mitglied Amy ist offline - zuletzt online am 08.03.16 um 18:24 Uhr
Amy
  • 194 Beiträge
  • 250 Punkte

Hattest Du denn schonmal ein Pferd? Also ein eigenes? Kennst Du Dich schon aus mit allem? In der Regel werden ja Holsteiner empfohlen, bzw. das sind mit die best-gehandelten Pferde in der Regel. Das kostet ne ganze Stange Geld - nicht nur in der Anschaffung!

Mitglied renevanny ist offline - zuletzt online am 25.03.16 um 14:17 Uhr
renevanny
  • 134 Beiträge
  • 138 Punkte

Frag am besten deinen Reitlehrer, der kennt Deine Gewohnheiten und kann Dir etwas empfhelen, wenn Du Dich selbst nicht gut auskennst

Patbruti
Gast
Patbruti

Kann man auf einem Gestüt auch Urlaub machen?

Ich liebe Pferde über alles und habe auch schon einige Ferien auf Reiterhöfen gemacht. Ein Gestüt würde ich auch gern mal kennenlernen und auch mitarbeiten. Gibt es in Deutschland Gestüte, auf denen man aktiven Urlaub machen kann? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Patbruti

Sandra2
Gast
Sandra2
Urlaub eventuell - Kurse auf jeden Fall

Hallo,

schau dich doch online mal bei den Landesgestüten um (z.B. Redefin, Marbach, Neustadt/Dosse...). Die bieten eigentich regelmäßig Reitkurse an (hochqualitativ!!) und natürlich übernachtet man dann auch dort. Sind oft etwas teurer, aber sehr zu empfehlen.

Sandra

Flyangel
Gast
Flyangel

Umgang mit Pferden auf Gestüt

Hi!

Mich würde mal interessieren, wie eigentlich der Alltag auf so einem Gestüt aussieht, und wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Manchmal denke ich, dass die Tiere vielleicht gut behandelt werden, da primär das Einnehmen von Geld im Vordergrund stehen könnte. Hatte da schonmal jemand von euch einen Einblick und kann mir sagen wie das auf ihn gewirkt hat?

comma
Gast
comma
Gestüt

Hallo!
Ich habe mit meinem Mann vor 7 Jahre ein Gestüt übernommen,auf dem wir nun Friesen züchten sowie ein paar SPortpferde.
Meiner Erfahrung nach geht es auf Gestüten ganz unterschiedlich zu,jenachdem wie roß sie sind.
WIr zum Beispiel haben 40 Tiere,die wir allein mit 2 AUszubildenden pflegen und in der klassischen dressur und auch zu qualitätsvollen Freizeitpferden ausbilden.Da wir so nicht auf Turniere fixiert sind (die reite ich auch,aber das sthet nicht im Vordergrund) , herrscht beiunskein Trainingsdruck,dass die Pferde so viel wie möglich einbringen müssen und damit schon extrem früh unter dem Sattel gehen.Das entlastet die Pferde,die so ruhiger sind und uns weniger Arbeit machen.

Ich kenne jedoch auch Gestüte,in denen der Sport im Vordergrund steht und in denen die Pferde (bei vielen leider auch nicht immer) als Geldholer gesehen werden.

Es gibt Unterschiede,die man erst bei einem Besuch merkt.

berbe
Gast
berbe

Tipps zur Eröffnung eines eigenen Gestüts

Hallo zusammen!

Ich und meine Mutter lieben Pferde und träumen davon ein eigenes Gestüt in der Eifel zu eröffnen. Das ist zwar noch eine Träumerei und erstmal nicht umsetzbar, aber trotzdem wollte ich mich mal informieren, was man bei so einer Gründung alles beachten und einhalten muss. Kann mir da jemand einen Überblick verschaffen? Oder findet man dazu auch Infos im Internet?

LG
babsi

hafifreak
Gast
hafifreak
Gestüt

Am besten wäre einer von ech hat eine ausbildung zum pferdewirt im bereich zucht und haltung. ihr braucht auch einen geeigneten platz und gute pferde. erfahrung mit der aufzucht von fohlen sollte auch auf jeden fall vorhanden sein.

Unbeantwortete Fragen (6)

moskaugirl
Gast
moskaugirl

Als Aushilfe auf ein Gestüt ins Ausland

Hallo ihr Lieben!

Ich bin nächstes Jahr mit meinem Studium fertig und möchte danach bevor ich ins Berufsleben starte gerne für einige Monate ins Ausland gehen um dort zu arbeiten. Am liebsten wäre mir ein Gestüt oder irgendwas mit Pferden, weil das meine große Leidenschaft und schon länger ein Traum für mich ist. Wisst ihr ob man so etwas machen kann und wo ich mich mal informieren kann?

justme
Gast
justme

Praktikum auf einem Gestüt

Hallo!

Ich bin Studentin und würde in meinen Semesterferien sehr gerne mal ein Praktikum auf einem Gestüt machen. Ich reite seit fast zehn Jahren und hätte da wirklich Spaß dran. Aber weiß jemand von euch ob größere Gestüte generell eigentlich Praktikanten nehmen? Falls da irgend jemand Informationen hat, bitte bei mir melden! Danke schonmal! :-)

nuvana
Gast
nuvana

Besichtigung eines Gestütes in NRW?

Hallo,
wir wollten unserer kleinen mal eine Freude machen und sie mit auf ein Gestüt nehmen (Ponyhöfe reichen halt nicht mehr aus ;).
Kann uns jemand ein gutes Gestüt empfehlen das man besichtigen kann, und das auch Einblicke in die Arbeit mit Pferden gibt?
Wir wohnen in Wuppertal, aber würden auch eine lange Autofahrt in Kauf nehmen.

Vielen Dank, nuvana

Suse55
Gast
Suse55

Besichtigung des Lipizzaner Gestütes

Für alle Pferdefreunde kann ich nut empfehlen mal das Lippizaner Gestüt zu besichtigen! Es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Man kann hier reiten, den Fohlen beim Spielen zu gucken und richtig berühmte und super schöne Lipizzaner sehen. Auch verschiedene Shows werden regelmäßig geboten!
Kennt iht noch andere schöne Gestüte, die man mal besichtigen kann?

jana19
Gast
jana19

Wo gibt es gestüte in hessen?

Hallo ihr!
ich bin vor wenigen wochen nach hessen gezogen (in der nähe von frankfurt). jetzt will ich aber unglaublich gerne wieder reiten gehen, ich vermiss das total... wo gibt es nette gestüte in hessen? hat jemand adressen oder einen ansprechpartner dafür? das wäre wirklich toll!

liebe grüße,
jana

Enrika
Gast
Enrika

Gutes Gestüt erkennen

Hallo, woran erkennt man ein gutes Gestüt? Welche Anzeichen gibt es und wo kann man als nicht Experte drauf achten um festzustellen ob die Pferde gut gehalten und gezüchtet werden oder ob es nicht mit rechten Dingen zugeht? Es gab immer wieder Skandale bei der Pferdezucht von namenhaften Züchtern. Deswegen frage ich euch mal nach ein paar Hinweisen für die Auswahl vom Pferd. Danke! Enrika

Neues Thema in der Kategorie Gestüte erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.