Hengst Novellist siegt beim Pferderennen Großer Preis von Baden

Von Ingo Krüger
3. September 2013

Novellist hat den 143. Großen Preis von Baden gewonnen. Der Hengst unter Jockey Eduardo Pedroza setzte sich vor 16.800 Zuschauern auf der Galopprennbahn in Iffezheim durch. In der mit 250.000 Euro dotierten Veranstaltung behauptete sich Novellist vor seinem Stallgefährten Seismos, dem tschechischen Gast Meandre und den beiden Dreijährigen Empoli und Quinzieme Monarque.

Der im Besitz des Kölner Unternehmers Christoph Berglar stehende Hengst holte bei seinem elften Start den neunten Sieg und erhöhte seine Gewinnsumme damit auf 1.398.123 Euro. Lediglich zweimal wurde Novellist in seiner Karriere bis jetzt bezwungen. Mit Siegen in Paris und Royal Ascot wurde der Vierjährige zum besten Langstreckenpferd der Welt.

Nach dem jüngsten Erfolg gilt er als einer der Favoriten für das wichtigste Galopprennen der Welt - den Prix de l’Arc de Triomphe auf der Pariser Pferderennbahn Longchamp im Bois de Boulogne.