Deutsche Stute Danedream steht nach Erfolg in Paris an der Spitze der Weltrangliste

Von Thorsten Poppe
7. Oktober 2011

Die deutsche Stute Danedream steht gleich zwei Mal auf der Weltrangliste: zum einen gilt sie als die schnellste Stute weltweit und zum anderen überholt sie ebenfalls alle Hengste auf einer Rennstrecke von mehr als 2000 Meter Länge. Beim Prix de l'Arc de Triomphe, welcher als wichtigstes Galopprennen der Welt gilt, ging Danedream als Siegerin hervor. Geritten wurde sie vom Jockey Andrasch Starke. Nach 1975 ist dies der zweite Sieg für ein deutsches Pferd.

Peter Schiergen, der Trainer von Danedream beschreibt sein Pferd als bestes, das er je trainiert habe und die Leistung der Stute gibt ihm Recht. Für die Strecke benötigte Danedream 2:24,49 Minuten; den zweiten und dritten Platz belegten die Pferde Shareta und Sarafina. Die eigentliche Favoritin Sarafina schaffte es lediglich auf den siebten Rang.

Quelle